Erfahrungen mit Mieterhoehungen im Muenchner Umland ohne offiziellen Mietspiegel?
Gestern, 13:52
Ich besitze eine kleinere Wohnung im Muenchner Umland und beschaeftige mich aktuell intensiver mit dem Thema Mieterhoehung. Die laufenden Kosten fuer Instandhaltung, Handwerker und Verwaltung sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen, weshalb ich mich langsam mit einer Anpassung beschaeftigen muss. Gleichzeitig moechte ich natuerlich vermeiden, dabei Fehler zu machen oder mich auf unklare Werte zu verlassen.
Mich wuerde interessieren, wie andere private Vermieter in vergleichbaren Regionen passende Vergleichsmieten finden, wenn kein offizieller Mietspiegel vorhanden ist.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Förrer am 13.05.2026 13:52.
RE: Erfahrungen mit Mieterhoehungen im Muenchner Umland ohne offiziellen Mietspiegel?
Gestern, 15:50
Gerade in Aschheim scheint das Thema komplizierter zu sein, als ich anfangs gedacht hatte. Obwohl die Gegend wirtschaftlich stark ist und die Nachfrage nach Wohnraum hoch bleibt, fehlen trotzdem oft klare Vergleichswerte fuer kleinere Vermieter.
Ich bin deshalb irgendwann auf mietspiegel.com aufmerksam geworden, weil dort gezielt ortsuebliche Vergleichsmieten zwischen privaten Eigentuemern vermittelt werden. Besonders praktisch finde ich, dass man vergleichbare Wohnungen aus der eigenen Region suchen und sich dadurch realistischer orientieren kann.
Fuer mich wirkt das deutlich sinnvoller, als direkt ein teures Sachverstaendigengutachten erstellen zu lassen. Vor allem bei einzelnen Wohnungen stehen die Kosten dafuer oft in keinem vernuenftigen Verhaeltnis.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wally am 13.05.2026 15:50.