Rizzen
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Konzept: Dauerkarten
04.02.2016 15:29
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Ziel der Änderung: Bessere Saisonplanung, indem Geld bereits zu Saisonstart zur Verfügung steht. Weniger Entstehen finanzieller Lücken, indem es beim Saisonwechsel, in der Vorbereitung und in der Winterpause zu einigen Wochen ohne Zuschauereinnahmen kommt.
Meine Einschätzung zu diesem Konzept: brauchbar
Geplante Einführung: 48. Saison
Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- wahlweise startet mit dem Saisonbeginn der Dauerkartenverkauf, welcher die gesamte Vorbereitung hindurch anhält
- Dauerkarten gelten nur für Ligaspiele
- das Dauerkartenkontingent ist frei einstellbar (maximal 30% der Stadionkapazität)
- sind Dauerkarten verkauft, kann das Stadion nicht mehr ausgebaut werden, wenn durch den Ausbau zu wenig Plätze verfügbar wären
- die Preise für Dauerkarten sind auch frei einstellbar
- die Fans empfinden Dauerkartenpreise als akzeptabel, bei denen sie 25% einsparen würden, wenn sie jedes Spiel besuchen
- wird der normale Eintrittspreis in der Saison gesenkt, so dass die Dauerkartenbesitzer weniger Vorteile haben, wird dies diese verärgern und Fans kosten
- Dauerkarten werden nur innerhalb der Vorbereitung verkauft
Die Begrenzung auf maximal 30% der Stadionkapazität halte ich für wichtig in Hinblick auf Vorschläge, dass die Fans mit Verärgerung auf bestimmte Entscheidungen (kein Einsatz) reagieren. Auch wenn dies einen dauerhaften Abbzug auf die Fanbasis gibt, wäre der temporäre Abzug dadurch untergraben, wenn man ohnehin nur oder überwiegend Dauerkartenbesitzer hat.
Ganz glücklich bin ich mit dem Konzept noch nicht.
Vorschläge?
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Svensson
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RE: Konzept: Dauerkarten
04.02.2016 17:37
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Zitat: |
Original von Rizzen
Ziel der Änderung: Bessere Saisonplanung, indem Geld bereits zu Saisonstart zur Verfügung steht. Weniger Entstehen finanzieller Lücken, indem es beim Saisonwechsel, in der Vorbereitung und in der Winterpause zu einigen Wochen ohne Zuschauereinnahmen kommt.
Meine Einschätzung zu diesem Konzept: brauchbar
Geplante Einführung: 48. Saison
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- wahlweise startet mit dem Saisonbeginn der Dauerkartenverkauf, welcher die gesamte Vorbereitung hindurch anhält
- Dauerkarten gelten nur für Ligaspiele
- das Dauerkartenkontingent ist frei einstellbar (maximal 30% der Stadionkapazität)
- sind Dauerkarten verkauft, kann das Stadion nicht mehr ausgebaut werden, wenn durch den Ausbau zu wenig Plätze verfügbar wären
- die Preise für Dauerkarten sind auch frei einstellbar
- die Fans empfinden Dauerkartenpreise als akzeptabel, bei denen sie 25% einsparen würden, wenn sie jedes Spiel besuchen
- wird der normale Eintrittspreis in der Saison gesenkt, so dass die Dauerkartenbesitzer weniger Vorteile haben, wird dies diese verärgern und Fans kosten
- Dauerkarten werden nur innerhalb der Vorbereitung verkauft
Die Begrenzung auf maximal 30% der Stadionkapazität halte ich für wichtig in Hinblick auf Vorschläge, dass die Fans mit Verärgerung auf bestimmte Entscheidungen (kein Einsatz) reagieren. Auch wenn dies einen dauerhaften Abbzug auf die Fanbasis gibt, wäre der temporäre Abzug dadurch untergraben, wenn man ohnehin nur oder überwiegend Dauerkartenbesitzer hat.
Ganz glücklich bin ich mit dem Konzept noch nicht.
Vorschläge? |
Ich finde, das ist schon mal eine gute Basis, auf der man aufbauen kann.
Es darf aber für den Nutzer auch nicht zu kompliziert werden. Meine Eintrittspreise schwanken sehr stark, ich weiß derzeit nicht einmal, wie hoch mein durchschnittlicher Eintrittspreis genau ist. Gegen Snevern nehme ich natürlich einen anderen Betrag als gegen Löhlbach zum Beispiel.
Dies sollte user-freundlich (=einfach und übersichtlich) aufbereitet sein.
Wie kommst du auf die Zahl von 30%? Warum nicht 40 oder 50%?
Auch die 25% billiger würde ich nochmals überdenken.
Aber ansonsten geht das alles in die richtige Richtung!!
Findet dann in der Winterpause ein Dauerkartenverkauf nur für die Rückrundenspiele statt? Das müsste von den anderen Dauerkarteninhabern ja getrennt werden (denn die haben ja schon eine für die ganze Saison). In der Winterpause sollte also deutlich weniger generiert werden können als in der Sommerpause, aber immer noch genug, um das schmerzhafte Minus abzufedern.
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misterholle
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Wenn es freiwillig ist, würde ich es nicht nutzen. Dann spare ich nämlich lieber während der Saison für die Pausen, kann aber dafür an der Tageskasse immer das Maximum nehmen.
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Svensson
Greifbarer Gestank
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Zitat: |
Original von misterholle
Wenn es freiwillig ist, würde ich es nicht nutzen. Dann spare ich nämlich lieber während der Saison für die Pausen, kann aber dafür an der Tageskasse immer das Maximum nehmen. |
Das ist natürlich genau der Gedanke von Rizzen, dem alten Fuchs!
Er liebt es ja, Entscheidungen ins Spiel zu streuen, die zwar einen Vorteil bringen, aber auf der anderen Seite auch einen Nachteil.
Ich für meinen Teil hätte es auch okay gefunden, einfach die Dauerkarten zum normalen Preis absetzen zu können - einfach als Servicelösung, um das gähnende Loch in Winter- und Sommerpause schließen zu können.
Aber der Chef veredelt die Idee natürlich gleich wieder zu einem raffinierten Entscheidungsproblem. Kann man sicherlich so machen...
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Wichla
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Wenn man neu in einer Liga ist probiert man am Anfang den vorgegebenen preis aus,wenn ich sehe das dann er zu hoch ist reduziere ich ihn während der Saison.Den Vorschlag ein wenig modifizieren würde ich sagen.
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Rizzen
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Du meinst, den Dauerkartenverkauf auch in der laufenden Saison noch zu erlauben?
Das würde allerdings dazu führen, dass dieser automatisch reduziert werden müsste, da die Karte sich ja nun über weniger Spiele erstreckt als bisher.
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misterholle
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Zitat: |
Original von Wichla
Wenn man neu in einer Liga ist probiert man am Anfang den vorgegebenen preis aus,wenn ich sehe das dann er zu hoch ist reduziere ich ihn während der Saison.Den Vorschlag ein wenig modifizieren würde ich sagen. |
??? und das hat WAS genau mit Dauerkarten zu tun ??
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misterholle am 12.03.2016 09:08.
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trigger
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also ich ändere fast jedes 2. Spiel meine Eintrittspreise und versuche so, das Maximun herauszuholen. Topzuschlag gegen Matze und Vereine mit hohen Fanbasen, niedrigere Preise gegen Aufsteiger mit geringen Fanbasen usw. (wobei ich natürlich nicht weiß, ob ich mit festem Eintrittspreis nicht besser fahren würde
)
Wenn ich aber durch das Senken der Eintrittspreise die Dauerkarteninhaber jetzt verprelle, wäre das suboptimal. Oder wird das berücksichtigt ?
Zudem sind 25% Rabatt auch 'ne Menge Holz, da versuche ich doch lieber, mir ein entsprechendes Polster anzusparen .......
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Rizzen
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Das würde ich am durchschnittlichen Eintrittspreis in der Saison festmachen. Dass es bei einigen Spielen "Top-Zuschlag" gibt, ist ja leider in der Realität auch nicht unüblich.
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trigger
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Zitat: |
Original von misterholle
Zitat: |
Original von Wichla
Wenn man neu in einer Liga ist probiert man am Anfang den vorgegebenen preis aus,wenn ich sehe das dann er zu hoch ist reduziere ich ihn während der Saison.Den Vorschlag ein wenig modifizieren würde ich sagen. |
??? und das hat WAS genau mit Dauerkarten zu tun ?? |
naja, fiktives Beispiel: ich bin aufgestiegen und setze Dauerkartenpreis auf 25€. Nun sehe ich aber, volles Stadion bekomme ich nur bei 20€, gegen schwache Fanbasen sogar nur bei 15€, also senke ich einige Spiele meine Eintrittspreise und verprelle somit die Dauerkarteninhaber.
Setze ich den DK-Preis aber zu niedrig an, zB. bei 15€, sehe aber das die Fans auch jedes Spiel 30€ bezahlen, verschenke ich Geld ....... (oder wird da was dynamisch berechnet ?)
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Wichla
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Zitat: |
Original von trigger
Zitat: |
Original von misterholle
Zitat: |
Original von Wichla
Wenn man neu in einer Liga ist probiert man am Anfang den vorgegebenen preis aus,wenn ich sehe das dann er zu hoch ist reduziere ich ihn während der Saison.Den Vorschlag ein wenig modifizieren würde ich sagen. |
??? und das hat WAS genau mit Dauerkarten zu tun ?? |
naja, fiktives Beispiel: ich bin aufgestiegen und setze Dauerkartenpreis auf 25€. Nun sehe ich aber, volles Stadion bekomme ich nur bei 20€, gegen schwache Fanbasen sogar nur bei 15€, also senke ich einige Spiele meine Eintrittspreise und verprelle somit die Dauerkarteninhaber.
Setze ich den DK-Preis aber zu niedrig an, zB. bei 15€, sehe aber das die Fans auch jedes Spiel 30€ bezahlen, verschenke ich Geld ....... (oder wird da was dynamisch berechnet ?) |
danke trigger.....@misterholle im Anfangspost ist geschrieben wenn man Dauerkarten verkauft hat und dann später die Preise ändert Fans verärgert werden
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Wichla
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Zitat: |
Original von Rizzen
Du meinst, den Dauerkartenverkauf auch in der laufenden Saison noch zu erlauben?
Das würde allerdings dazu führen, dass dieser automatisch reduziert werden müsste, da die Karte sich ja nun über weniger Spiele erstreckt als bisher. |
nein natürlich nicht, @trigger hat das gut beschrieben was bedacht werden muss.
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Espadin
Drachen-Horst
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Wie wäre es, wenn man Rückrundendauerkarten anbieten würde? Das ist gängige Praxis bei vielen Vereinen. Übertragen auf den AFM könnte dies zB das nicht genutzte Kontigent aus der Vorbereitung sein.
Beispiel: Ich gebe 30% der Kapazität als Dauerkarte aus, verkaufe aber nur 20%. Die restlichen 10% biete ich dann aber nochmal im Winter als Rückrundendauerkarte (natürlich preislich angepasst, je nachdem ob ich 8 oder 9 Heimspiele in der Rückrunde habe). Spiele ich zB erfolgreicher als erwartet, würde ich diese 10% wohl noch ganz gut loswerden, da sich einige Fans noch einen Platz sichern wollen, um nicht am Spieltag vor geschlossenen Kassen zu stehen.
Und nur zur Sicherheit: Nicht genutzte Karten aus dem Dauerkartenkontigent gehen dann aber während der Saison in den normalen freien Verkauf, ja?
Und tauchen die Dauerkarten in der Zuschauerstatistik des Spieltags auf? Die werden ja normalerweise mit eingerechnet, auch wenn sie gar nicht im Stadion sind.
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DivineVictim
Unwerter
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Finde DK als atmosphärisches Mittel und evt. zur Überbrückung von Engpässen okay, aber RR-DK und ähnliche Details finde ich schwierig und als unnötige Verkomplizierung.
Leichte Vorteile für die DK-Kaufenden in Form von Rabatt finde ich angebracht, in der Anzeige würde ich es aber belassen bei so etwas wie:
DK anbieten?
Regler Anzahl der Tickets
Preis analog zu Eintrittspreis X (mit Mouseover und Hinweis, dass 25 % Rabatt fällig werden=
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