Rizzen
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Zukunft des AFM/Werbemaßnahmen
10.01.2016 13:39
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Da die Entwicklung von 3.0 aus einer ganzen Reihe von Gründen schon seit längerer Zeit stagniert und Werbemaßnahmen zum Gewinnen neuer Nutzer dringender denn je notwendig sind, wird die Weiterentwicklung an der neuen Oberfläche vorerst ausgesetzt. Diese wird wieder aufgenommen werden, sobald einige andere Bereiche verbessert/abgeschlossen sind.
Dazu zählen vorerst hauptsächlich Maßnahmen, welche die Nutzerzahlen ansteigen lassen. Konkrete Pläne dazu gibt es bereits. Den größten Erfolg verspreche ich mir derzeit davon, einen Teil der Nutzer selbst Werbung machen zu lassen:
Für Spiele mit außergewöhnlichen Ergebnissen (Hoher Sieg, Sieg gegen überlegenen Gegner, Stürmer erzielt Hattrick, hohe Niederlage, Niederlage gegen unterlegenen Gegner usw.) und beim Auftreten bestimmter Ereignisse im Spiel soll zukünftig die Möglichkeit kommen, diese auf Facebook zu teilen (und dafür Premiumsterne zu erhalten).
Dies wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums allerdings nur begrenzt oft möglich sein, um zu vermeiden, dass ein "AFM-Spam" entsteht. Zumindest aber oft genug, um auf diese Weise Aufmerksamkeit anderer zu erregen, welche das Spiel bisher noch nicht kennen.
Hierzu würden mich auch einmal Meinungen interessieren, ob dies für sinnvoll gehalten wird oder nicht bzw. was man anders machen könnte.
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Dennirium
Mr.Geweih
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RE: Zukunft des AFM/Werbemaßnahmen
10.01.2016 14:22
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Finde ich gut und wichtig aber wäre es nicht cleverer diese Werbemaßnahmen nach 3.0 durchzuführen?
Ein weiterer u.U. größerer Umbruch, wirkt doch eher abschreckend bzw. könnte zu Irritationen führen, gerade da viele neue User ja nunmal zu Beginn recht wenig im Forum aktiv sind.
Neue Versionen haben wie die Vergangenheit gezeigt hat, ja auch immer ein paar unliebsame Bugs und Probleme verursacht.
Daher fände ich es besser, dass erstmal 3.0 vernünftig läuft und darauf neue Werbemaßnahmen folgen.
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Rizzen
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Ich verspreche mir sogar eher positive Effekte davon, 3.0 später zu bringen. Zum einen wäre das ein guter Ansatzpunkt um ehemalige Spieler zum Spiel zurück zu bringen, zum anderen ist es sicherlich auch für Neueinsteiger interessant, mit zu beobachten und sich einbringen zu können, in welche Richtung das Spiel mit 3.0 geht. Denn gerade dass die Community sich einbringen kann, ist ein Aspekt, den ich auch zukünftig gerne beim AFM stark behalten möchte, auch wenn diie Nutzerzahlen in einen "unübersichtlichen Bereich" wachsen sollten.
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jaygee
Uggys Leibsklave
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RE: Zukunft des AFM/Werbemaßnahmen
10.01.2016 18:23
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Zitat: |
Original von Dennirium
Finde ich gut und wichtig aber wäre es nicht cleverer diese Werbemaßnahmen nach 3.0 durchzuführen?
Ein weiterer u.U. größerer Umbruch, wirkt doch eher abschreckend bzw. könnte zu Irritationen führen, gerade da viele neue User ja nunmal zu Beginn recht wenig im Forum aktiv sind.
Neue Versionen haben wie die Vergangenheit gezeigt hat, ja auch immer ein paar unliebsame Bugs und Probleme verursacht.
Daher fände ich es besser, dass erstmal 3.0 vernünftig läuft und darauf neue Werbemaßnahmen folgen. |
im prinzip gebe ich dir recht. NUR, finde ich angesichts der tatsache, dass in deutschland schon vor dem absturz gerade mal noch eine einzige staffel vierte liga (und die glaub mit mehr pappkameraden als echten vereinen) existierte, die notwendigkeit eines zugewinns an neuen usern derart DRINGEND, dass ich es nicht gut fände zu warten bis eine neue version machbar ist. denke das nachträgliche einspielen einer neuen version, lässt sich mit gutem vorlauf als parallele testversion (wie ja schon öfters praktiziert) in griff kriegen
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Rizzen
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Eine weitere Sache die mit Priorität vor 3.0 auf dem Plan steht, ist ein eigenes Forum für den AFM, welches an das Spiel angebunden, aber zugleich auch vom Spiel losgelöst nutzbar ist.
Ziel ist es, die Manager stärker in die Community integrieren zu können, ohne diese dafür in ein externes Forum hinüber holen zu müssen.
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Svensson
Greifbarer Gestank
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Naja, das würde ich jetzt nicht so hoch hängen, das wird doch schon seit gefühlten zwei Jahren versprochen
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Gandalf
Sputtel-Fred
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Wäre das mit dem integrierten Forum eigentlich wirklich sinnvoll?
In der jetzigen Situation ist das hier doch klasse; in einer integrierten Form hätte niemand irgendwelche Infos, ob und wie es mit dem Spiel weiter ginge, oder verstehe ich da was falsch?
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Gandalf
Sputtel-Fred
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Okay, dann ist es eine sehr gute Sache!
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Tropsen
Sputtel-Fred
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Meine 5 Cent
mich würde das nicht interessieren, wenn auf einem Facebookaccount geteilte Mitteilungen aus einem Browesergame stehen, sprich aus meiner Sicht evtl. nen kleines Gimmik aber dies wird nicht zu massenhaft mehr Usern führen.
Habe es letztes Jahr schon mal gesagt, die Präsentation des Spiels ist das entscheidende. Zum einem mit einem reinem Forum fürs Spiel und nicht diese Sammelsorium von StarSherrif, OGames, Diablo wo die letzten Beiträge jenseits der Aktualität liegen. Da dies mit dem neuen integrierten Forum kommen soll ist schon mal sehr gut.
Zum anderen das Spiel selbst. Ich würde die Version 3 nicht vernachlässigen. Ich bin mit dem Spiel zufrieden, allerdings gibt es einige Browsergame Manager die Grafiktechnisch definitiv ansprechender wirken als der AFM und somit mehr Aufmerksamkeit erhalten, da der erste Blick einfach besser gefällt (obwohl die Spieltiefe dieser Manager teilweise grottenschlecht ist).
Auf den Abstimmungsplattformen müssten mal die Texte aktualisiert werden. Ein Stand von 2013 signalisiert einem User der das Spiel nicht kennt, Stagnation / keine Entwicklung. Das Gegenteil ist ja der Fall, da wir ständig irgendwas ändern, verbessern oder anpassen. Diese News sollte man dann auch auf diesen Plattformen einfach bekanntgeben, Bsp. Transfermarkt um die Funktion Schnelltransfer erweitert. Würde einem Spielunbekannten Menschen einfach zeigen dass es eine ständige Entwicklung in diesem Spiel gibt, was ja auch der Tatsache entspricht.
Erschrecken finde ich ja das z.B. auf der WebGamer Seite immer nur zwischen 8 und 15 Leute voten. Wenn man sich alleine die UserZahlen bei der Abstimmung zum Servercrash ansieht, erkennt man das hier wir als User viel Potenzial liegen lassen um das Spiel in den Rankings nach oben zu pushen. Meine Frage hierzu wäre Ben ob es erlaubt ist, das abstimmen eines Users zu belohnen. Sprich man Belohnungen verteillt für das Abstimmen in Form von " bei 20 Abstimmungen im Monat bekommt man 3 Premiumpunkte und 100 000 Auronen Spielgeld. 10 Abstimmunge bekommen 100 000 Auronen usw. Diese Belohnung könnte manche User ja evtl. dazu bewegen abzustimmen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 11.01.2016 10:51.
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Tharos
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Ich bin auch nicht so ganz überzeugt von "Spielnachrichten" bei facebook als Werbemaßnahme. Das erinnert mich zu sehr an diese ultranervigen (und zum Glück der Vergangenheit angehörenden) Unsitten wie damals bei "Monstersgame", wo man als Unbeteiligter in nahezu jedem Web-Forum mit irgendwelchen Links belästigt wurde, die meist als irgendwas anderes getarnt wurden und dann beim anklicken eine Nachricht wie "Du wurdest von XY gebissen und hast 3 Liter Blut verloren. Jetzt auch Monstersgame spielen!" auf den Schirm brachten. Ich weiß nicht, ob das als Werbemaßnahme insgesamt erfolgreich war, aber zumindest bei mir hat das nur dafür gesorgt, dass genau diese Spiele, die so aggressiv vorgegangen sind, für mich schon allein aufgrund dieser aufdringlichen Werbung absolut nicht zur Debatte standen.
Natürlich muss man irgendwie Aufmerksamkeit generieren, aber wenn man schon Kampagnen fährt, die die Werbung für ein Spiel ungefragt an Stellen tragen, wo Werbung nicht von den Nutzern der eigentlichen Inhalte erwartet wird, dann sollte das auf eine Art geschehen, dass diese Leute sich nicht als bloße Opfer (von Belästigung o.ä.) wahrnehmen. Mit anderen Worten: wenn man das tut, sollten diejenigen auch potentiell was davon haben. Oder zumindest ihnen das Gefühl gegeben werden, dass sie die Wahl haben, ob sie sich damit beschäftigen wollen.
Wie sowas genau aussehen könnte wäre natürlich die entscheidende Frage. Aktuell habe ich leider auch keine Ideen, wie man das realisieren könnte.
Als andere Idee fänd' ich vielleicht kleinere Gewinnspiele interessant. Man könnte z.B. in sozialen Netzwerken über das schönste Vereinswappen einer Liga abstimmen lassen. Der Verein, der die Wahl gewinnt, erhält ein paar Premiumsterne, dazu werden unter allen Abstimmenden noch Premiumsterne verlost, die auch im Falle einer Neuanmeldung in Anspruch genommen werden können, oder so.
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Zum Thema Gewinnspiel hatte ich noch die Überlegung eines Wettbewerbes, bei welchem es speziell darum geht, wer von den bisherigen Managern es in einem bestimmten Zeitraum schafft, am meisten neue User zum Spiel zu bringen (welche dann auch nicht nach nur einer Saison wieder verschwinden).
Als Preis für den 1. Platz dabei kam mir z.B. in den Sinn, dass derjenige ein selbst designtes Trikot seiner Mannschaft inklusive Wappen und Beflockung mit Nummer und Namen eines Spielers seiner Mannschaft gewinnen könnte.
Entsprechend für die weiteren Plätze andere Fanartikel des eigenen Vereins.
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Wichla
Wurrrrm
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Wie auch immer die Werbemaßnahmen aussehen,ich würde es sehr begrüßen wenn den AFM deutlich mehr manager spielen.
Auch wenn die zB bei FB spieleeinladungen nerven,andere werden vielleicht dadurch aufmerksam auf Spiel.
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Rizzen
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Ganz sicher nerven solche Einladungen über Facebook. Jede Werbung nervt ein wenig. Und die Dinger bei FB ganz extrem im Post-Candy-Crush-Zeitalter.
Aber auch jede Werbung nützt, indem sie erstmal überhaupt darauf aufmerksam macht, dass es etwas gibt.
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