Rizzen
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Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
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Konzept: Auswechselbedingungen
17.11.2014 07:03
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Die derzeitige Situation
Wann im Spiel Wechsel vorgenommen werden, lässt sich derzeit nicht beeinflussen. Daher werden Wechsel automatisch vorgenommen, sobald sich ein Spieler verletzt. Wechsel aus anderen Gründen werden nicht durchgeführt.
Die Problematik
Nachwuchsspieler, welche zum Einsatz kommen sollen, müssen daher immer ganze Spiele durchspielen und können ihre Spielpraxis nicht durch Einwechslungen sammeln, sobald der Spielstand günstig genug ist. Zudem ist es nicht möglich, Vorgaben zu machen, dass bestimmte Spieler ab einer gewissen Zeit geschont werden sollen, um deren Frischeverlust zu vermeiden. Weitere Einschränkungen dadurch, dass der Manager keine Möglichkeit hat, sein Wechselkontingent voll ausnutzen zu lassen, schließen sich an.
Lösungskonzept
Zusätzlich zur Aufstellung werden Bedingungen festlegbar sein, wann im Spiel Auswechslungen vorgenommen werden sollen. Diese Einstellungen sollen flexible Möglichkeiten bieten, ohne dabei aber zu komplex zu werden und durch eine Vielzahl an Auswahloptionen zu überfordern. Daher ist es möglich, dass die hier beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten sich noch ändern und sowohl erweitert als auch reduziert werden könnten.
Jede Wechselbedingung setzt sich dabei aus drei Einstellungen zusammen:
Minute im Spiel
Hier wird einstellbar sein wann bzw. ab oder bis wann die Regel greifen soll. Dabei gibt es die Auswahlmöglichkeiten:
- exakte Minute
- ab Minute X
- bis Minute X
Spielereignisse
Hier werden bis zu drei Spielereignisse einstellbar sein, welche alle erfüllt sein müssen, damit der Wechsel vorgenommen wird. Wird kein Ereignis eingestellt, bedeutet das, der Wechsel wird in jedem Fall unabhängig vom Spielverlauf durchgeführt.
Denkbare einstellbare Ereignisse wären:
- Verletzung Spieler X (festgelegte Spieler, Positionen oder beliebiger Spieler)
- Sperre Spieler X (festgelegte Spieler, Positionen oder beliebiger Spieler)
- mehr als X Tore Rückstand
- Spielstand Unentschieden
Wechselpaare
Hier werden jeweils Auswechslung und Einwechslung angegeben.
Eine Auswechslung kann ein festgelegter Spieler (Name) sein, eine Spielposition oder die Option "Betroffener Spieler bei Ereignis X". Wird eine Spielposition gewählt, dann wird der schwächste Spieler auf dieser Position, der aktuell auf dem Feld ist, gewählt.
Eine Einwechslung kann ebenso ein festgelegter Spieler, eine Spielposition oder die Position des ausgewechselten Spielers sein. Im Fall einer Position wird der stärkste mögliche Spieler für diese Position auf der Ersatzbank gewählt. Zusätzlich gibt es hier die Option "Feld", welche bewirkt, dass nicht Spieler auf der Ersatzbank ausgewählt werden, sondern Spieler, welche bereits aufgestellt sind. Hierüber lässt sich also auch das Aufstellungssystem anzupassen.
Zu jeder Wechselbedingung sind bis ein bis fünf Wechselpaare definierbar, welche in der hier eingestellten Reihenfolge abgearbeitet werden. Somit ist es möglich, nicht nur eine Auswechslung durchzuführen, sondern mehrere Umstellungen vorzunehmen.
Beispiel:
Spieler A spielt als DM und verletzt sich.
Spieler B wird für ihn eingewechselt.
Spieler C, der bisher als OM spielt, wird mit Spieler B auf dem Feld getauscht.
Spieler C spielt somit nun als DM, der neu eingewechselte Spieler C als OM.
Die aktuellen Wechsel wären über dieses System wie folgt abgebildet:
Verletzung
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Verletzung beliebiger Spieler
Wechselpaar: Auswechslung Betroffener Spieler bei Ereignis A, Einwechslung für Spielposition des ausgewechselten Spielers
Sperre Torwart
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Sperre Position: Torwart
Wechselpaar: Auswechslung Spielposition: alle, Einwechslung für Spielposition: Torwart
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Eiswolf
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Habe ich etwas übersehen oder fehlt die Option
"Mehr als X Tore Führung"?
Oder ist diese absichtlich nicht mit aufgenommen worden, um den ohnehin schon guten Teams keine zusätzlichen Vorteile zu verschaffen?
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Gerti
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Hmmm, man müsste das wirklich erstmal auf dem Testserver sehen, aber ich habe etwas die Befürchtung, dass das System doch recht komplex wird und ggfs Einsteiger überfordert.
Weniger Einstellungsmöglichkeiten wären evtl. besser, aber grundsätzlich finde ich den Einbau von Wechseloptionen natürlich gut.
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Rizzen
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Zitat: |
Original von Eiswolf
Habe ich etwas übersehen oder fehlt die Option
"Mehr als X Tore Führung"?
Oder ist diese absichtlich nicht mit aufgenommen worden, um den ohnehin schon guten Teams keine zusätzlichen Vorteile zu verschaffen? |
Habe das erste Posting mal geändert - war missverständlich formuliert:
Zitat: |
Denkbare einstellbare Ereignisse wären:
- Verletzung Spieler X (festgelegte Spieler, Positionen oder beliebiger Spieler)
- Sperre Spieler X (festgelegte Spieler, Positionen oder beliebiger Spieler)
- mehr als X Tore Rückstand
- Spielstand Unentschieden |
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Eiswolf
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Zitat: |
Original von Gerti
Hmmm, man müsste das wirklich erstmal auf dem Testserver sehen, aber ich habe etwas die Befürchtung, dass das System doch recht komplex wird und ggfs Einsteiger überfordert.
Weniger Einstellungsmöglichkeiten wären evtl. besser, aber grundsätzlich finde ich den Einbau von Wechseloptionen natürlich gut. |
Kommt natürlich drauf an, wie groß die Vorteile sind, die man durch ein entsprechendes Management dieser Einstellungen erreichen kann.
Wenn es z.B. einen Assistenten gäbe, dem man entweder komplett oder teilweise das Auswechselmanagement überlassen kann, der dann nur unwesentlich schlechter wäre, als wenn man das ganze selbst optimiert, dann fänd ichs OK.
Wenn man allerdings zum Beispiel durch entsprechende Einstellungen alle Jugendspieler eingesetzt bekommt, ohne dabei Punkte zu lassen und das ohne diese (täglich notwendigen) differenzierten Einstellungen nur mit massiven Punktverlusten hinbekommt, wäre die Auswechselmöglichkeit als zu komplex zu bewerten.
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DivineVictim
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Mir scheint das auch entschieden zu komplex zu sein.
Meine Vorstellung wäre eigentlich neben der Festlegung von Wechseln bei Verletzung (also im Stile von Wechselpaaren) fest einstellbare Wechsel "63. Min a kommt für b" - wenn Führung/Remis/Rückstand (einfach per Häkchen in welchen Fällen), höchstens mit der Option die Wechsel nicht exakt Positionsgetreu zu haben, sondern einstellen zu können, auf welcher Position der Eingewechselte dann spielen soll - und fertig.
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Svensson
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RE: Konzept: Auswechselbedingungen
17.11.2014 16:39
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Zitat: |
Original von Rizzen
Die aktuellen Wechsel wären über dieses System wie folgt abgebildet:
Verletzung
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Verletzung beliebiger Spieler
Wechselpaar: Auswechslung Betroffener Spieler bei Ereignis A, Einwechslung für Spielposition des ausgewechselten Spielers
Sperre Torwart
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Sperre Position: Torwart
Wechselpaar: Auswechslung Spielposition: alle, Einwechslung für Spielposition: Torwart |
Ich halte es auch in der Form für ein klein wenig zu komplex.
Es würde m.E. völlig ausreichen, wenn man
a) die Minute im Spiel angeben kann und OPTIONAL
b) das Spielereignis "Rückstand aufholen" oder "Vorsprung sichern"
angeben kann.
Die Optionen "Verletzung" und "Sperre" würde ich streichen. Ich halte das für nicht nötig, weil ohnehin von der Bank der positionsgetreue Spieler für einen Verletzten eingewechselt wird.
Wofür würde ich Auswechslungen nutzen wollen?
1) Einsätze von Jugendspielern in der Schlussphase für Spielpraxis (hier sollte man evtl. gewichten, wie viele Minuten = wie viel Spielpraxis bedeutet... denn 1 Minute zu spielen sollte nicht den gleichen Fortschritt wie 90 Min. bewirken)
2) Einsätze von sonstigen Spielern für Spielpraxis und auch aus anderen "emotionalen" Gründen (Lieblingsspieler, Rekordspieler, einfach um wie im RL 14 statt 11 Spieler auf den Platz zu schicken, weil's Spaß macht usw.)
3) um einen Rückstand aufzuholen
hier kommen die Bedingung(en) ins Spiel: hinten liegen (mit 1 Tor? mit 2 Toren?...) + Minute X erreicht => Auswechslung z. B. Stürmer X für MF-Spieler Y oder für Stürmer Z etc.)
4) um einen Vorsprung zu verteidigen
Bedingung: vorne liegen (mit 1 Tor? mit 2 Toren?...) + Minute X erreicht => Auswechslung z. B. Verteidiger X für MF-Spieler Y oder für Verteidiger Z etc.
-> evtl. dies auch als Reaktion ermöglichen auf eingewechselten Stürmer beim Gegner??
Diese 4 Möglichkeiten halte ich eigentlich für ausreichend und bereits komplex genug.
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Spencer
Spencer
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RE: Konzept: Auswechselbedingungen
17.11.2014 17:23
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Zitat: |
Original von Svensson
Zitat: |
Original von Rizzen
Die aktuellen Wechsel wären über dieses System wie folgt abgebildet:
Verletzung
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Verletzung beliebiger Spieler
Wechselpaar: Auswechslung Betroffener Spieler bei Ereignis A, Einwechslung für Spielposition des ausgewechselten Spielers
Sperre Torwart
Minute: ab Minute 1
Spielereignisse: (A) Sperre Position: Torwart
Wechselpaar: Auswechslung Spielposition: alle, Einwechslung für Spielposition: Torwart |
Ich halte es auch in der Form für ein klein wenig zu komplex.
Es würde m.E. völlig ausreichen, wenn man
a) die Minute im Spiel angeben kann und OPTIONAL
b) das Spielereignis "Rückstand aufholen" oder "Vorsprung sichern"
angeben kann.
Die Optionen "Verletzung" und "Sperre" würde ich streichen. Ich halte das für nicht nötig, weil ohnehin von der Bank der positionsgetreue Spieler für einen Verletzten eingewechselt wird.
Wofür würde ich Auswechslungen nutzen wollen?
1) Einsätze von Jugendspielern in der Schlussphase für Spielpraxis (hier sollte man evtl. gewichten, wie viele Minuten = wie viel Spielpraxis bedeutet... denn 1 Minute zu spielen sollte nicht den gleichen Fortschritt wie 90 Min. bewirken)
2) Einsätze von sonstigen Spielern für Spielpraxis und auch aus anderen "emotionalen" Gründen (Lieblingsspieler, Rekordspieler, einfach um wie im RL 14 statt 11 Spieler auf den Platz zu schicken, weil's Spaß macht usw.)
3) um einen Rückstand aufzuholen
hier kommen die Bedingung(en) ins Spiel: hinten liegen (mit 1 Tor? mit 2 Toren?...) + Minute X erreicht => Auswechslung z. B. Stürmer X für MF-Spieler Y oder für Stürmer Z etc.)
4) um einen Vorsprung zu verteidigen
Bedingung: vorne liegen (mit 1 Tor? mit 2 Toren?...) + Minute X erreicht => Auswechslung z. B. Verteidiger X für MF-Spieler Y oder für Verteidiger Z etc.
-> evtl. dies auch als Reaktion ermöglichen auf eingewechselten Stürmer beim Gegner??
Diese 4 Möglichkeiten halte ich eigentlich für ausreichend und bereits komplex genug. |
- Dem kann ich durchweg beipflichten!
Es sollte nicht zu komplex sein und sich auf Auswechslungen konzentrieren die man vorher in Minutenzahl angibt und dann so vollzogen werden.
- Wenn man eine Mindesteinsatzzeit von 20min, 25min einführen würde (allein schon wegen der Jungen Spieler) um ein Spiel "ganz" zu werten, dann wäre das ein richtiger Schritt, der dennoch für mehr Nachwuchsförderung stehen würde.
(allein schon wegen der Einwechslungschance).
Erstmal was gemächlicher "einführen", dann mal schauen in Zukunft ...
G.Spencer.
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trigger
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spannend wäre ja auch die Frage, wie das dann im Berechnungsskript umgesetzt wird.
Bsp.: Souza wird in der 70. Min. bei einer 3:0 Führung ausgewechselt gegen einen 16J 10er., also mind. 13 Punkte Schwächung, weil man ja auch meint, der Gegner hat eh resigniert. Gleichzeitig wechselt der Gegner bei 0:3 Rückstand 1 ST ein, der ja vielleicht sogar stärker ist als der vorher eingesetzte IV ...... wird eigentlich ausschliesslich nach Mannschaftsstärke berechnet, oder fliesst das derzeitige Ergebnis mit ein ?
Oder ist jetzt das Risiko da, ein fast sicheres Spiel durch die Einwechslung noch zu vergeigen ?
Also würde ich es wegen der Berechnungslogik eigentlich bei positionsgetreuen Wechseln belassen, ohne die Taktik anpassen zu können. Komplexe Sache das ......
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Eiswolf
Viech
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Zitat: |
Original von trigger
spannend wäre ja auch die Frage, wie das dann im Berechnungsskript umgesetzt wird.
Bsp.: Souza wird in der 70. Min. bei einer 3:0 Führung ausgewechselt gegen einen 16J 10er., also mind. 13 Punkte Schwächung, weil man ja auch meint, der Gegner hat eh resigniert. Gleichzeitig wechselt der Gegner bei 0:3 Rückstand 1 ST ein, der ja vielleicht sogar stärker ist als der vorher eingesetzte IV ...... wird eigentlich ausschliesslich nach Mannschaftsstärke berechnet, oder fliesst das derzeitige Ergebnis mit ein ?
Oder ist jetzt das Risiko da, ein fast sicheres Spiel durch die Einwechslung noch zu vergeigen ?
Also würde ich es wegen der Berechnungslogik eigentlich bei positionsgetreuen Wechseln belassen, ohne die Taktik anpassen zu können. Komplexe Sache das ...... |
Da auch ohne Einwechslung sichere Führungen in die Hose gehen können (nur noch diese Saison: [URL]http://www.aureon-fm.de/team/matchdata/419
/URL]) besteht natürlich immer das Risiko
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Gerti
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Zitat: |
Original von Eiswolf
Wenn es z.B. einen Assistenten gäbe, dem man entweder komplett oder teilweise das Auswechselmanagement überlassen kann, der dann nur unwesentlich schlechter wäre, als wenn man das ganze selbst optimiert, dann fänd ichs OK.
Wenn man allerdings zum Beispiel durch entsprechende Einstellungen alle Jugendspieler eingesetzt bekommt, ohne dabei Punkte zu lassen und das ohne diese (täglich notwendigen) differenzierten Einstellungen nur mit massiven Punktverlusten hinbekommt, wäre die Auswechselmöglichkeit als zu komplex zu bewerten. |
So einen Assistenten fände ich gut, den würde ich sicherlich auch nutzen.
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RE: Konzept: Auswechselbedingungen
18.11.2014 08:26
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Zitat: |
Original von Svensson
Die Optionen "Verletzung" und "Sperre" würde ich streichen. Ich halte das für nicht nötig, weil ohnehin von der Bank der positionsgetreue Spieler für einen Verletzten eingewechselt wird.
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Den Rest deines Beitrags würde ich unterstützen, aber in diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Ich finde die Option bei Verletzungen oder Sperren den das Wechselpaar wählen zu können, sehr sinnvoll.
Beispiel Platzverweis: Hier kommt es zB darauf an, wie das Spiel steht oder welche Position betroffen ist. Spiele ich mit 2 Stürmern und einer fliegt in der 30. Minute, würde ich erstmal nichts ändern. Fliegt aber ein IV nach 30 Minuten und ich liege noch nicht zurück, würde ich wohl einen Stürmer auswechseln und dafür einen IV bringen wollen.
Beispiel Verletzung: Ich habe einen Stürmer auf der Bank, den ich gerne bei Verletzung eines Stürmers einwechseln würde. Momentan kann es passieren, dass stattdessen aber ein DM eingewechselt wird, weil der stärker auf dieser Position ist. Je nach Gegner kann man mitunter auf die 3 oder 4 Punkte verzichten und würde lieber den Nachwuchsstürmer bringen.
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Gerti
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Ich versuche gerade, mir das mal rein visuell vorzustellen.
Der Taktik-Bildschirm ist jetzt schon einer der vollsten im ganzen Spiel und ich vergesse auch so schon manchmal, beim Umstellen der Taktik bestimmte Optionen zu aktivieren/deaktivieren.
Wenn da jetzt noch Paramater für Auswechslungen dazu kommen, dann wirds sehr unübersichtlich.
Man müsste also m.E. einen eigenen Bildschirm für die Definition der Aufstellungen einbauen. In diesem Zusammenhang möchte ich übrigens nochmal betonen, dass ich Eiswolfs Vorschlag ganz grandios finde:
Neben der Möglichkeit, alles haarklein selbst zu definieren, bräuchte es hier m.E. einen halbwegs intelligenten Assistenten, der sich automatisch nach bestimmten Parametern um die Auswechslungen kümmert. Evtl könnte man dann für den Assistenten auch so grobe "Muster" einstellen, etwa:
"Jugendspieler fördern" oder "taktisch wechseln" oder "Auf Frische achten".
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Spencer
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Zitat: |
Original von Gerti
Ich versuche gerade, mir das mal rein visuell vorzustellen.
Der Taktik-Bildschirm ist jetzt schon einer der vollsten im ganzen Spiel und ich vergesse auch so schon manchmal, beim Umstellen der Taktik bestimmte Optionen zu aktivieren/deaktivieren.
Wenn da jetzt noch Paramater für Auswechslungen dazu kommen, dann wirds sehr unübersichtlich.
Man müsste also m.E. einen eigenen Bildschirm für die Definition der Aufstellungen einbauen. In diesem Zusammenhang möchte ich übrigens nochmal betonen, dass ich Eiswolfs Vorschlag ganz grandios finde:
Neben der Möglichkeit, alles haarklein selbst zu definieren, bräuchte es hier m.E. einen halbwegs intelligenten Assistenten, der sich automatisch nach bestimmten Parametern um die Auswechslungen kümmert. Evtl könnte man dann für den Assistenten auch so grobe "Muster" einstellen, etwa:
"Jugendspieler fördern" oder "taktisch wechseln" oder "Auf Frische achten". |
Bei jedem Fussball-Manager wo es die Möglichkeit gibt ist der Assistent eine Katastrophe`,... Vllt. wäre das auch schon zu viel des Guten, für den Anfang.
- Auswechslungen im kleinen Stil einführen erstmal, so das die User diese Möglichkeit wahrnehmen und zu nutzen beginnen.
Danach Ausbauen und Verfeinern, - es "Salongfähig" machen...
Und Festlegen und Verdeutlichen ab wieviel Minuten die Spielpraxis greift`.
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Bullywug
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man muss auch mal echt berücksichtigen, dass der eigentliche sinn von auswechslungen im fußball darin besteht verletzte spieler zu ersetzen oder dynamisch auf entwicklungen während des spiels einfluss zu nehmen. letzteres kann man sich eigentlich getrost sparen, weil man niemals vor beginn des spiels wissen kann wie sich das spiel entwickelt und welchen spieler ich dann gerne auf welcher position tauschen würde.
lediglich die verletzungsauswechslungen machen sinn, aber werden aktuell vom cotrainer ja auch brauchbar umgesetzt.
der einzige neue aspekt wäre demnach das spielzeitverschaffen von jugendspielern...
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Eiswolf
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Zitat: |
Original von Bullywug
man muss auch mal echt berücksichtigen, dass der eigentliche sinn von auswechslungen im fußball darin besteht verletzte spieler zu ersetzen oder dynamisch auf entwicklungen während des spiels einfluss zu nehmen. letzteres kann man sich eigentlich getrost sparen, weil man niemals vor beginn des spiels wissen kann wie sich das spiel entwickelt und welchen spieler ich dann gerne auf welcher position tauschen würde.
lediglich die verletzungsauswechslungen machen sinn, aber werden aktuell vom cotrainer ja auch brauchbar umgesetzt.
der einzige neue aspekt wäre demnach das spielzeitverschaffen von jugendspielern... |
Außerdem
das Schonen von Spielern.
das Schaffen von Spielpraxis im Sinne von "Eingespieltheit"
Und die Option bei Rückstand noch 'n Stürmer einwechseln zu können, finde ich schon gut ...
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Bullywug
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Zitat: |
Original von Eiswolf
das Schonen von Spielern.
das Schaffen von Spielpraxis im Sinne von "Eingespieltheit" |
aber das ist doch genau das problem: wenn man es stumpf umsetzt (einwechseln in minute x), dann hat man den spielverlauf völlig ignoriert. eine reichlich dämliche auswechslung. man wechselt doch nur dann für solche sekundär-manöver, wenn der spielverlauf entsprechend ist. und das halte ich für nicht umsetzbar. jedenfalls nicht plausibel umsetzbar.
außerdem muss man auch bedenken: welche effekte hatd as auf das thema abschenken udn wie werden dann die ganzen bedingungen zu bonus-ep, stärke-boni etc. berechnet? bislang hatte man auf auswechslungen keinen einfluss, sobald man heir die möglichkeit hat, muss man da wieder überlegen ob wie das berücksichtigt werden soll. und damit gibt man dem spiel völlig unnötig wieder eine zusätzliche komplexität...
Zitat: |
Original von Eiswolf
Und die Option bei Rückstand noch 'n Stürmer einwechseln zu können, finde ich schon gut ... |
für wen? und was ist bei der berücksichtigung des bisherigen verlaufs - insbesodnere verletzungen - und du musst bedenken: ganz anders als in der realität kannst du dich nicht entsprechend des spielevrlaufs entscheiden: yo, ich wechsel dann mal so, sondenr musst dir vorher diverse suenarien ausgemalt haben unter welchen umständen du wen wechselst. ergebnis halten ist doch genauso wichtig wie rückstand aufholen.
ich sehe den mehrwert als so gering an, dass er das ausmaß an kompliziertheit keineswegs gerecht wird.
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Hat eigentlich mal einer ne Info, was mit Rizzen los ist? Gefühlt ist das auch schon wieder ewig her, dass er sich hier zu Wort gemeldet hat.
Die letzten Einträge in den Diskussionsfäden sind fast wieder einen Monat alt...
Ist da alles grünen Bereich?
Ich will auf keinen Fall drängeln. Es ist nur eine Nachfrage, insbesondere weil es ja zuletzt hieß, dass so viel Zeit zur Verfügung ist (Vollzeit) und man sich jetzt richtig daran machen wollte usw.
Ein wenig Status-Update wäre nett. Danke
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*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
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