Svensson
Greifbarer Gestank
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.130.642
Nächster Level: 10.000.000
|
|
Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit
09.03.2014 17:43
|
|
Zitat: |
Ich für meinen Teil versuche die walisische Kultur derart hoch zu halten, in dem ich vorrangig Waliser oder generell Briten verpflichte(n möchte) und Deutsche (sic!) partout ablehne. |
Ganz allgemein: Ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über die freigiebige Verwendung der redaktionellen Ergänzung "(sic)", die oft auch noch mit einem Ausrufezeichen versehen wird.
Es handelt sich dabei ja um eine redaktionelle Ergänzung zu missverständlichen Textstellen. Ich empfehle daher allen, die regelmäßig in Foren schreiben (nicht nur hier), nochmal die exakte Definition nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sic
Was in dem obigen Beispiel an dem Begriff "Deutsche" missverständlich sein könnte, so dass es noch extra betont werden müsste, wird nicht klar.
Abgesehen davon, dass Forentexte nun auch nicht unbedingt die Bedeutung oder wissenschaftlichen Anspruch eines redaktionellen Textes haben, plädiere ich deshalb zum Wohle einer besseren Lesbarkeit für eine sehr sparsame Verwendung des "sic".
Ich wähne bei diesem literarisch-kulturellen Anliegen zumindest die Schriftfeder auf meiner Seite
(PS dies richtet sich natürlich nicht gegen den Urheber des Zitats, es soll nur als Beispiel dienen).
__________________ Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!
*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***
*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
|
|
|
Spencer
Spencer
Herkunft: Köln
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.404.252
Nächster Level: 7.172.237
|
|
Also ich schreib`eh immer "wie Mir der Mund gewachsen ist"...
|
|
|
blakky
Eutertier
Herkunft: Hamburg
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.491.491
Nächster Level: 3.609.430
|
|
RE: Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit
09.03.2014 18:47
|
|
Original von Svensson
Ich für meinen Teil versuche die walisische Kultur derart hoch zu halten, in dem ich vorrangig Waliser oder generell Briten verpflichte(n möchte) und Deutsche (sic!) partout ablehne. |
Ganz allgemein: Ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über die freigiebige Verwendung der redaktionellen Ergänzung "(sic)", die oft auch noch mit einem Ausrufezeichen versehen wird.
Es handelt sich dabei ja um eine redaktionelle Ergänzung zu missverständlichen Textstellen. Ich empfehle daher allen, die regelmäßig in Foren schreiben (nicht nur hier), nochmal die exakte Definition nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sic
Was in dem obigen Beispiel an dem Begriff "Deutsche" missverständlich sein könnte, so dass es noch extra betont werden müsste, wird nicht klar.
Abgesehen davon, dass Forentexte nun auch nicht unbedingt die Bedeutung oder wissenschaftlichen Anspruch eines redaktionellen Textes haben, plädiere ich deshalb zum Wohle einer besseren Lesbarkeit für eine sehr sparsame Verwendung des "sic".
Ich wähne bei diesem literarisch-kulturellen Anliegen zumindest die Schriftfeder auf meiner Seite
(PS dies richtet sich natürlich nicht gegen den Urheber des Zitats, es soll nur als Beispiel dienen). |
Du schreibst selbst, dass es sich um eine Ergänzung zu missverständlichen Textstellen handelt. Und das der Kontext missverstanden wurde, hast Du ja durch deinen Post eindrucksvoll bewiesen. Ironie liegt halt immer im Auge des Betrachters...
Und diese Überschrift, gepaart mit deiner Entrüstung über das einmalige Nutzen eines "(sic!)" ? Wo hier in anderen Threads mit Smileys, Grossbuchstaben und "" nur so um sich geschmissen wird ? Oder ist dein Post zur Netiquette noch in Vorbereitung ?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, das die Schriftfeder o.g. Zitat nicht falsch verstanden oder sich gar gestört gefühlt haben wird...so weit lehne ich mal aus dem Fenster...
__________________ Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
|
|
|
Espadin
Drachen-Horst
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.175.251
Nächster Level: 8.476.240
|
|
Ich weiß nicht, warum man da so gereizt reagieren muss.
Mir ist auch nicht deutlich geworden, welchen Nutzen der Gebrauch von (sic) an der Stelle haben soll.
Das kann dann doch auch ruhig thematisiert werden, vor allem weil es ja sachlich passiert.
Da fragt man sich dann schon, wie die Reaktion ausfällt, wenn man auf falsch gesetzte Leerzeichen vor Satzzeichen hinweist.
__________________ RFC Baltica Kiel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 10.03.2014 10:19.
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.195.298
Nächster Level: 176.283.333
|
|
das heißt nicht leerzeichen, sondern wortzwischenraum
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Espadin
Drachen-Horst
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.175.251
Nächster Level: 8.476.240
|
|
Wortzwischenraum ist nur ein Synonym. Und zwischen Wort und Satzzeichen von Wortzwischenraum zu reden, halte ich für stark übertrieben.
__________________ RFC Baltica Kiel
|
|
|
Mortifer
Forenwichtel
Herkunft: Altona/Oldenburg
Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 87.768.136
Nächster Level: 100.000.000
|
|
ich möchte an dieser stelle übrigens meine radikale kleinschreibung entweder als politischen radikalismus oder pseudointellektuelles künstlergehabe interpretiert wissen.
kommt mir ja nicht mit faulheit oder sowas!
Bullywug
Mantschemännchen
|
|
hach, was hat es der englischsprachige raum mit seinem "space" leicht
I'm an ex football star
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Tharos
Apokalyptische Hummel
Herkunft: Oldenburg(Oldb)
Level: 70 [?]
Erfahrungspunkte: 205.630.051
Nächster Level: 232.594.942
|
|
Raum entsteht übrigens durch spacing und Synthese. Sagt zumindest Martina Löw.
Bullywug
Mantschemännchen
|
|
kann die auch bundestrainer?
I'm an ex football star