Rizzen
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Eiswolf
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Bei so relevanten Änderungen wir in diesem Jahr bei den Sponsoren und dem Umfeld, sollten diese nicht nur kurz auf dem Testserver angetestet werden, sondern auch alle gemeldeten Bugs behoben werden und danach eine neue Testphase erfolgen, quasi eine Art "Freigabe" einer theoretisch fehlerfreien Version.
Wenn es dann eine Saison länger dauert, bis die Neuerungen kommen, ist das im Vergleich zu den Wirrungen (und der zusätzlichen Moderations-Arbeit für Dich), die entstehen, weil die Hälfte der Spieler (u.a. auch wegen nicht behobener Bugs, wie falsch angezeigter Mitarbeiter oder seltsamen 0 €-Anzeigen) Teile des Konzeptes nicht verstanden haben.
Eventuell wäre es clever, neue Features jeweils mit einem Tutorial zu versehen (wurde eigentlich das Sponsoren-Tutorial für Neueinsteiger angepasst?), dass quasi jeder mit Start des neuen Features durchlaufen muss. Letztendlich wird ein solches Tutorial ja ohnehin benötigt, oder?
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Dennirium
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das wiki sollte zudem frei einsehbar sein,auch wenn man nicht eingelogt ist.
hab das gefühl,manche schreckt es ab sich dort erst anmelden bzw. registrieren zu müssen,um alles einsehen zu können.
wobei zweiteres ja so wie ich es verstanden habe,garnicht mehr notwendig ist.
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Matzinger
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Zitat: |
Original von Dennirium
das wiki sollte zudem frei einsehbar sein,auch wenn man nicht eingelogt ist.
hab das gefühl,manche schreckt es ab sich dort erst anmelden bzw. registrieren zu müssen,um alles einsehen zu können.
wobei zweiteres ja so wie ich es verstanden habe,garnicht mehr notwendig ist. |
War es ja mal, allerdings wurde es dann von irgendwelchen Bots völlig zugespammt ...
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Dennirium
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Zitat: |
Original von Matzinger
Zitat: |
Original von Dennirium
das wiki sollte zudem frei einsehbar sein,auch wenn man nicht eingelogt ist.
hab das gefühl,manche schreckt es ab sich dort erst anmelden bzw. registrieren zu müssen,um alles einsehen zu können.
wobei zweiteres ja so wie ich es verstanden habe,garnicht mehr notwendig ist. |
War es ja mal, allerdings wurde es dann von irgendwelchen Bots völlig zugespammt ... |
kann man einsehen(ohne einloggen) und eingreifen(nur mit einloggen) nicht voneinander trennen?
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Bullywug
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allgemein sollten alle größeren änderungen (insbesondere vollkommen neue features wie nun mitarbeiter und umfeld) mit allen (!!) regeln rechtzeitig angekündigt werden (2 wochen? k.a.).
dadurch kann dann ein communitycheck des ganzen erfolgen, welcher sicherstellt, dass keine konzeptprobleme bestehen, flüchtigkeitsfehler in der umsetzung vorhanden sind etc. weiterer effekt ist, dass es bei einführung einen haufen leute gibt, die das ganze beherrschen und den neulingen helfen können (wie aktuell bei den sponsoren)
ebenso sollte das immens wichtige thema interface explizit von der community hart getestet werden (denn nur entwicklungsfremde leute können wirklich darüber auskunft geben wie die benutzung ist).
viele neuerungen wurden inhaltlich wie usabiliymäßig als betaversion ins laufende spiel geworfen und erst nachträglich durch das community-feedback rund gemacht.
der testserver scheint seine funktion nicht zu erfüllen. warum ist schwer zu sagen. vllt sollte man immer gesondert und auch im spiel dazu auffordern die neuen features schon auf dem testserver zu testen. dann kann man auch mal direkt das interface begutachtehn und dazu kommentare abgeben. vllt er wichhtigste punkt in dem die community den entwickler unterstützen kann...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 23.07.2013 11:21.
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Eiswolf
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Zitat: |
Original von Bullywug
allgemein sollten alle größeren änderungen (insbesondere vollkommen neue features wie nun mitarbeiter und umfeld) mit allen (!!) regeln rechtzeitig angekündigt werden (2 wochen? k.a.).
dadurch kann dann ein communitycheck des ganzen erfolgen, welcher sicherstellt, dass keine konzeptprobleme bestehen, flüchtigkeitsfehler in der umsetzung vorhanden sind etc. weiterer effekt ist, dass es bei einführung einen haufen leute gibt, die das ganze beherrschen und den neulingen helfen können (wie aktuell bei den sponsoren)
ebenso sollte das immens wichtige thema interface explizit von der community hart getestet werden (denn nur entwicklungsfremde leute können wirklich darüber auskunft geben wie die benutzung ist).
viele neuerungen wurden inhaltlich wie usabiliymäßig als betaversion ins laufende spiel geworfen und erst nachträglich durch das community-feedback rund gemacht.
der testserver scheint seine funktion nicht zu erfüllen. warum ist schwer zu sagen. vllt sollte man immer gesondert und auch im spiel dazu auffordern die neuen features schon auf dem testserver zu testen. dann kann man auch mal direkt das interface begutachtehn und dazu kommentare abgeben. vllt er wichhtigste punkt in dem die community den entwickler unterstützen kann... |
In diesem (und auch in anderen Fällen der Vergangenheit) wurden "letzte Fehler" (meist aus Zeitgründen wegen Saisonwechsel) nicht mehr auf dem Testserver, sondern erst danach "behoben".
Dadurch haben es auch gemeldete Fehler ins Spiel geschafft oder es sind bei der Behebung weitere hinzugekommen.
Ideal wäre tatsächlich irgendeine Form von Bugtracking-System, so dass Ben wenigstens alle gemeldeten Fehler repariert, den Testserver mit den reparierten Fehlern ausreichend lange (mindestens mehrere Tage) laufen lässt, um dann eventuell weitere Fehlermeldungen abzuarbeiten.
Ein weiteres Problem besteht natürlich darin, dass die Zahl der Testserver-Nutzer nicht so groß sein dürfte, wie man es sich wünschen würde. Sprich: Weniger Tester findenj weniger Fehler.
Auch hier würde das Bugtracking-System helfen: ein aus dem Spiel auf dem Testserver gemeldeter Fehler, wird von Ben klassifiert und behoben (was wieder im System gekennzeichnet wird), wodurch der Manager je nach Fehlerklasse (wichtig, wichtig und tricky, nebensächlich, oder so) automatisch! ein, zwei, drei oder vielleicht auch 10 oder 20 Premium-Sterne erhält.
Die Investition in ein solches System, könnte sich schnell auszahlen:
a) es werden mehr Fehler gemeldet
b) es werden weniger gemeldete Fehler übersehen
c) es kostet erheblich weniger Zeit, die wirren Fehlermeldungen aus dem Forum zusammen zu suchen
d) Ben hat die Zeit fürs Bugtracking-System schnell wieder eingespart!
e) es entsteht weniger Frust bei Spielern, wenn gemeldete Bugs irgendwie "versanden" ...
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Bullywug
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vllt sollten neuerungen nur dann übernommen werden wenn das feedback darauf final positiv ist. das bedeutet, dass nur ausreichend getestete und optimierte änderungen kommen...
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Rizzen
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Zitat: |
Original von Eiswolf
Auch hier würde das Bugtracking-System helfen: ein aus dem Spiel auf dem Testserver gemeldeter Fehler, wird von Ben klassifiert und behoben (was wieder im System gekennzeichnet wird), wodurch der Manager je nach Fehlerklasse (wichtig, wichtig und tricky, nebensächlich, oder so) automatisch! ein, zwei, drei oder vielleicht auch 10 oder 20 Premium-Sterne erhält.
Die Investition in ein solches System, könnte sich schnell auszahlen:
a) es werden mehr Fehler gemeldet
b) es werden weniger gemeldete Fehler übersehen
c) es kostet erheblich weniger Zeit, die wirren Fehlermeldungen aus dem Forum zusammen zu suchen
d) Ben hat die Zeit fürs Bugtracking-System schnell wieder eingespart!
e) es entsteht weniger Frust bei Spielern, wenn gemeldete Bugs irgendwie "versanden" ... |
Ah - zwei doofe ein Gedanke.
Ein Bugtracking-System (nicht ins Spiel integriert) existiert bereits - wird allerdings bisher ausschließlich von mir allein genutzt, indem ich gemeldete Fehler hier aus dem Forum dorthin übertrage. Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, ich könnte sonst die Übersicht behalten, oder?
Wie gerade eben in einem anderen Thread schon geschrieben:
Ich denke, ich werde vorläufig das Ding erstmal noch neu aufsetzen (da sind einige Bug-Meldungen drin, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, da Exploitgefahr) und dann denjenigen, die interesse haben, Zugang gewähren.
Die Integration eines solchen Systems in Spiel ist darüber hinaus noch eine hervorragende Idee, insbesondere mit dem Belohnungssystem. Gefällt mir ausgesprochen gut.
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Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
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Bullywug
Mantschemännchen
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aber dann at man ja schon wieder ein zeitgebundenes snipersystem
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Tharos
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Vllt. macht man das ja nicht mit Premiumsternchen, sondern mit nem Bug-Jäger-Achievement-/-Rang-System:
5 Bugs gemeldet: Fliegentöter
10 Bugs gemeldet: Käferschreck
15 Bugs gemeldet: Kämmerjäger Azubi
20 Bugs gemeldet: Kammerjäger
30 Bugs gemeldet: Bug-Kopfgeldjäger
50 Bugs gemeldet: Starship Trooper
100 Bugs gemeldet: Lieutenant Johnny Rico
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Eiswolf
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Zitat: |
Original von Rizzen
Ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, ich könnte sonst die Übersicht behalten, oder?
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Ich sehe auch so, dass Du nicht die Übersicht behältst
Aber ja, wenn ich Bugs irgendwo direkt eintragen kann, bin ich natürlich an nem Zugang interessiert.
@Bullly:
Liegt halt an Ben, so offensichtliche Fehler wie "Das Spiel geht nicht" anders zu klassifizieren als "Wenn man einen Trainer aus Italien einstellt und einen Torwarttrainer aus Russland, wird in allen Spielen der 3. Spanischen Liga im Matchticker der falsche Sieger angezeigt" ...
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schriftfeder
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Gesamtsicht
24.07.2013 20:10
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Ich will auch nochmal!
Also, das Prozedere zum diesjährigen Versionswechsel hat mir schon mal sehr gut gefallen und daher habe ich beschlossen an möglichen weiteren Testreihen wieder teilzunehmen...
Klare Richtlinien, schnelle Erklärungen und diesmal endlich wieder die stoische Ruhe, die den Spielleiter in den Saisons 2000 - 2020 ausgezeichnet hat.
Wenn man sich darauf verlassen kann, dass das was kommt, auch tatsächlich kommt, und nicht doch wieder zurück genommen wird, weil sich vielleicht 14 Manager zusammenrotten und einen Shitstorm veranstalten, dann verhindert man einen solchen nach meinen Erfahrungen am Sichersten...
Aber ok, das ist meine persönliche Meinung. Ich mag Rücknahmen von Urteilen und Änderungen von jetzt auf nu halt überhaupt nicht, weil ich immer denke, dass Richter die umfallen keine wirklichen Richter sind. Aber ok, vielleicht zu viel Fernsehen...
Ansonsten läuft das Spiel in eine sehr gute Richtung. Und zwar insofern, als es Mitspielern immer schwerer fällt, aufzuhören. Ein sehr großer Stamm hat sich gebildet, der nun gehalten werden muss. Um so schöner wäre ein Aureon-Treffen, damit man mit seinen Kollegen tatsächlich mal ein paar Worte wechseln kann...
Fazit: Bitte die Härte bei der Durchsetzung beibehalten, denn ansonsten ist dieses Spiel wirklich Sonderklasse. Bei Anstoß 3 bin ich dreimal verrentet worden und habe insgesamt etwa 300 Jahre gespielt. Ich denke, den Rekord knacke ich hier locker...
Endnote: 4 (ausreichend!), und zwar absolut ausreichend...
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