Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.486.817
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)
14.04.2013 21:49
|
|
So, wie schon angekündigt, hier die Vorstellung des neuen geplanten Systems zur Spielpraxis.
Bisher sind ja für jeden Spieler 450 Spielminuten (also 5 volle Einsätze) benötigt, um die Chance für eine Abwertung aufgrund mangelnder Spielpraxis auf 0% zu senken. Hierdurch ist es natürlich sehr lukrativ, Spiele, die ohnehin verloren geglaubt werden, mit kompletter B-Elf oder sogar C-Elf zu bestreiten, um diesen Spielern ihre nötige Einsatzzeit zu verschaffen und den Verlust für die eigene Mannschaft dadurch möglichst gering zu halten. Was leider stark verzerrende Auswirkungen auf den Wettbewerb hat.
Ziel ist es, dieses Problem zu beseitigen, ohne gleichzeitig den Managern vorzuschreiben, wie sie aufzustellen haben.
Dies könnte über finanzielle Einbußen geschehen, weil die Fans sauer werden oder aber auch über Motivationsabzüge bei den Stammspielern, die nicht damit einverstanden sind, dass solche Spiele einfach direkt verschenkt werden und mehr Ehrgeiz erwarten.
Beide "Lösungen" hätten aber gemein, dass sie einen unschönen Beigeschmack haben: Durch das System wird verlangt, schwächere Spieler einzusetzen, um zu vermeiden, dass diese sich abwerten - gleichzeitig wird aber auch verlangt, genau das NICHT zu tun, weil dies zu weiteren Problemen führt.
Darum geht die nun geplante Änderung einen etwas anderen Weg - der auf ähnliche Weise auch schon vom einen oder anderen vorgeschlagen wurde:
Abwertungen aufgrund mangelnder Spielpraxis werden abgeschafft. Im Gegenzug gestattet das Spiel es nicht mehr, Spieler aufzustellen, welche nicht zur besten verfügbaren Elf gehören.
Ok ok, nachträglicher Aprilscherz. Konnte ich mir nicht verkneifen.
Das System
Die tatsächliche Änderung wird so aussehen:
Stellt euch einfach das bisherige System so vor, dass 9 Minuten gespielte Zeit den Spieler 2% an Spielpraxis gewinnen lassen. Ein komplettes Spiel über 90 Minuten lässt den Spieler also 20% gewinnen.
Für das neue System gilt grundlegend erstmal das selbe: Ein komplettes Spiel wird erstmal mit 20% Spielpraxis gewertet. Allerdings wird dieser Wert anschließend noch abhängig von der Stärke des Spielers und der aufgestellten eigenen Mannschaft modifziert. Dabei wird die beste verfügbare Elf (und ja, der Algorithmus zur Berechnung hier wird verbessert, es werden nicht einfach die besten 10 Feldspieler und der beste Torwart genommen - dazu aber ein anderes mal mehr) herangezogen und die aufgestellte Elf mit dieser verglichen. Entspricht die Stärke der besten Elf, gibt es den vollen Gewinn an Spielpraxis. Ist die aufgestellte Elf 30 Punkte oder noch mehr schwächer, gibt es 0%. Dazwischen sind die Übergänge fließend: Bei 15 Punkten schwächer als die beste Elf gäbe es also noch die Hälfte - d.h. 10%.
Als zweites wird der Wert noch mal abhängig von der Stärke des betrachteten Spielers und der aufgestellten Mannschaft modifziert. Um so niedriger die Stärke des Spielers im Vergleich zur restlichen Mannschaft ist, desto höher der Modifikator.
Die genaue Formel dafür lautet:
Durchschnittliche Spielerstärke der aufgestellten Mannschaft * 10 / (Stärke des Spielers ^ 2)
Der am Ende entstehende Wert wird abschließend gerundet.
Beispiele
Da sich darunter nun vermutlich nun die wenigsten spontan etwas greifbares vorstellen können, hier eben ein paar Beispiele:
Die Stärke der besten Elf beträgt 198 (also im Schnitt pro Spieler 18). Genau diese wird auch aufgestellt - alle Spieler erhalten also den höchstmöglichen Gewinn an Spielpraxis. Durch die Stärke wird das ganze modifiziert:
Stärke 21: 20% * (18 * 10) / (21 ^ 2) = 20% * 0,41 ~= 8% (13 Spiele nötig)
Stärke 20: 20% * (18 * 10) / (20 ^ 2) = 20% * 0,45 ~= 9% (12 Spiele nötig)
Stärke 19: 20% * (18 * 10) / (19 ^ 2) = 20% * 0,50 ~= 10% (10 Spiele nötig)
Stärke 18: 20% * (18 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,56 ~= 11% (10 Spiele nötig)
Stärke 17: 20% * (18 * 10) / (17 ^ 2) = 20% * 0,62 ~= 12% (9 Spiele nötig)
Stärke 16: 20% * (18 * 10) / (16 ^ 2) = 20% * 0,70 ~= 14% (8 Spiele nötig)
Stärke 15: 20% * (18 * 10) / (15 ^ 2) = 20% * 0,80 ~= 16% (7 Spiele nötig)
Nun nehmen wir an, diese Mannschaft möchte einen Ersatzspieler mit Stärke 10 einsetzen. Ausgetauscht wird dafür ein Spieler mit Stärke 20. Da die Stärke der Mannschaft 10 Punkte unter der besten Elf liegt, gibt es nur noch 2/3 der Praxis:
Stärke 21: 20% * (17 * 10) / (21 ^ 2) = 20% * 0,39 * 0,67 ~= 5% (20 Spiele nötig)
Stärke 15: 20% * (17 * 10) / (15 ^ 2) = 20% * 0,76 * 0,67 ~= 10% (10 Spiele nötig)
Stärke 10: 20% * (17 * 10) / (10 ^ 2) = 20% * 1,7 * 0,67 ~= 23% (6 Spiele nötig)
Im nächsten Spiel wird sich dafür entschieden, lieber einen Spieler mit Stärke 15 statt Stärke 20 auszutauschen - es gibt nun also 5/6 der Praxis:
Stärke 21: 20% * (18 * 10) / (21 ^ 2) = 20% * 0,41 * 0,83 ~= 7% (15 Spiele nötig)
Stärke 15: 20% * (18 * 10) / (15 ^ 2) = 20% * 0,80 * 0,83 ~= 13% (8 Spiele nötig)
Stärke 10: 20% * (18 * 10) / (10 ^ 2) = 20% * 1,8 * 0,83 ~= 30% (4 Spiele nötig)
Nehmen wir nun eine Mannschaft, die nicht über eine solch gewaltige Stärken verfügt. Stärke der besten Elf: 165 (15 pro Spieler). Bei Aufstellung der besten Elf:
Stärke 18: 20% * (15 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,46 ~= 9% (12 Spiele nötig)
Stärke 17: 20% * (15 * 10) / (17 ^ 2) = 20% * 0,52 ~= 10% (10 Spiele nötig)
Stärke 16: 20% * (15 * 10) / (16 ^ 2) = 20% * 0,59 ~= 12% (10 Spiele nötig)
Stärke 15: 20% * (15 * 10) / (15 ^ 2) = 20% * 0,67 ~= 13% (8 Spiele nötig)
Stärke 14: 20% * (15 * 10) / (14 ^ 2) = 20% * 0,77 ~= 15% (7 Spiele nötig)
Stärke 13: 20% * (15 * 10) / (13 ^ 2) = 20% * 0,89 ~= 18% (6 Spiele nötig)
Stärke 12: 20% * (15 * 10) / (12 ^ 2) = 20% * 1,04 ~= 21% (5 Spiele nötig)
Auch hier wird nun wieder ein Spieler ausgetauscht - und zwar auch hier der schwächste Spieler mit Stärke 12. Für diesen kommt ein Nachwuchsspieler mit Stärke 8 - es gibt dadurch also wieder reduzierte Praxis durch die fehlenden 4 Punkte:
Stärke 18: 20% * (15 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,46 * 0,87 ~= 8% (13 Spiele nötig)
Stärke 12: 20% * (15 * 10) / (12 ^ 2) = 20% * 1,04 * 0,87 ~= 18% (6 Spiele nötig)
Stärke 8: 20% * (15 * 10) / (8 ^ 2) = 20% * 2,34 * 0,87 ~= 40% (3 Spiele nötig)
Diese Mannschaft verfügt nun über ein Talent, welches schon früh mit einer niedrigen Stärke gezogen wurde. Stärke 3 - aber auch hier muss die Spielpraxis her. Dieser Spieler wird nun für einen der Stars mit Stärke 18 eingesetzt, es gibt durch die fehlenden 15 Punkte zur besten Elf also nur halbe Praxis:
Stärke 18: 20% * (14 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,43 * 0,5 ~= 4% (25 Spiele nötig)
Stärke 12: 20% * (14 * 10) / (12 ^ 2) = 20% * 1,04 * 0,5 ~= 10% (10 Spiele nötig)
Stärke 3: 20% * (14 * 10) / (3 ^ 2) = 20% * 15,56 * 0,5 ~= 156% (1 Spiel nötig)
Nun schauen wir uns abschließend noch eine Mannschaft mit deutlich geringerer Stärke an: Die beste Elf liegt bei 144, also 12 Stärkepunkte im Schnitt:
Stärke 15: 20% * (12 * 10) / (15 ^ 2) = 20% * 0,53 ~= 11% (10 Spiele nötig)
Stärke 14: 20% * (12 * 10) / (14 ^ 2) = 20% * 0,61 ~= 12% (9 Spiele nötig)
Stärke 13: 20% * (12 * 10) / (13 ^ 2) = 20% * 0,71 ~= 14% (8 Spiele nötig)
Stärke 12: 20% * (12 * 10) / (12 ^ 2) = 20% * 0,83 ~= 17% (6 Spiele nötig)
Stärke 11: 20% * (12 * 10) / (11 ^ 2) = 20% * 0,99 ~= 20% (5 Spiele nötig)
Stärke 10: 20% * (12 * 10) / (10 ^ 2) = 20% * 1,2 ~= 24% (6 Spiele nötig)
Stärke 9: 20% * (12 * 10) / (9 ^ 2) = 20% * 1,48 ~= 30% (4 Spiele nötig)
Hier in Kurzfassung, welche Änderungen dieses neue System also mit sich bringt:
- benötigte Spielpraxis liegt nicht mehr fest bei 5 Spielen, sondern ist von Stärke der Spieler und der Mannschaft abhängig
- um so stärker ein Spieler, desto mehr Spielpraxis benötigt er
- um so stärker die Mannschaft, desto mehr Spielpraxis benötigen alle Spieler
- deutlich schwächeren Jugendspielern reichen in der Regel schon ein bis zwei Spiele mit dem A-Team
- ein komplettes Abschenken ist nicht mehr lukrativ im Sinne der Spielpraxis, da auf diese Weise kaum oder gar keine Spielpraxis erhalten wird
- es ist noch immer möglich, auch mehrere schwächere Spieler einzusetzen, damit diese sich durch gespielte Spieler verbessern, allerdings erhält die gesamte Mannschaft dadurch deutlich weniger Spielpraxis
- insgesamt wird die Anzahl der benötigten Einsätze für deutlich schwächere Spieler geringer sein als zuvor
- die Anzahl der Einsätze für das Stammteam und Spieler, deren Stärke nahe am Durchschnitt der besten Elf liegt, wird etwas höher sein als zuvor
- Mannschaften mit ausgeglichenen, großen Kadern werden mehr rotieren müssen als zuvor
Den einen oder anderen mag dieses System nun vielleicht sehr abschrecken, da er das schreckliche Gefühl bekommt, nun ständig rechnen zu müssen. Dazu sei an dieser Stelle gesagt:
Im Spiel wird direkt auf der Aufstellungsseite angezeigt werden, auf welchen Wert an Spielpraxis sich der Spieler mit einem Einsatz in der gewählten Aufstellung steigern würde. Vor jeder Aufstellung nun komplizierte Berechnungen durchzuführen wird nicht notwendig sein. Schlimmstenfalls wird man etwas mehr Zeit damit verbringen, Spieler in der Aufstellung hin und herzuschieben und auf die Anzeige zu schauen, ob die Werte so passen. Im Gegenzug muss man dafür aber auch in der ganzen Saison weniger planen, welche Spiele man nun komplett opfert.
Des weiteren gilt:
Die oben vorgestellten Werte sind noch ohne Gewähr und werden derzeit noch weiter getestet. Die derzeitigen Ergebnisse sehen ganz gut aus - wenn sich noch etwas daran ändert, dann wird eine Verschiebung dahin gehend stattfinden, dass weniger Spiele benötigt werden, indem es pro Spiel mehr Prozentpunkte für den Praxisbalken gibt. Die Schwierigkeit dabei besteht aber darin, sicherzustellen, dass es dadurch nicht wieder verlockend wird, abzuschenken, um möglichst vielen Spielern zugleich ihre Einsätze zu verpassen.
So, ab zu Meinungsäußerungen und zur Diskussion - Feuer frei!
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.259.328
Nächster Level: 176.283.333
|
|
also, ich bin ganz ehrlich: obwohl der kram auf meinem msit gewachsen ist und ich bei der entwicklung beteiligt war, verstehe ich das jetzt vorgestellte prinzip nicht bis ins detail... mag auch an den höchst verschachtelten sätzen liegen, aber ich könnte jetzt nicht erklären, wie das neue system funktioniert (abgesehen vom grundprinzip und zielsetzungen). die echte algorithmische umsetzung kann ich nicht herausfiltern... lediglich folgendes:
- pro spiel gibt es 20 punkte, auf 100 muss man kommen
- diese werden modifiziert nach aufgestellter gesamtstärke (100% wird voll angerechnet, 30 punkte darunter wird nix mehr angerechnet)
wie beeinflusst jetzt die spielerstärke den individuellen gewinn?
ist letzteres wirklich die bessere idee? habe bedenken, dass das system dadurch übermäßig kompliziert werden könnte
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
nobynat
Wurrrrm
Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 444
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.183.334
Nächster Level: 2.530.022
|
|
RE: Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)
14.04.2013 22:19
|
|
Zitat: |
Original von Rizzen
[...] Entspricht die Stärke der besten Elf, gibt es den vollen Gewinn an Spielpraxis. Ist die aufgestellte Elf 30 Punkte oder noch mehr schwächer, gibt es 0%. Dazwischen sind die Übergänge fließend: Bei 15 Punkten schwächer als die beste Elf gäbe es also noch die Hälfte - d.h. 10%.
[...]
|
Bedeutet diese starre Unterteilung in Punkte, das dann Mannschaften in tieferen Ligen weniger betroffen sind von Prozentpunktverlusten der Spielpraxis? Immerhin ergeben sich dort ja in der Regel noch nicht so große Stärkegräben zwischen Beste-Elf-Spielern und dem "Mannschaftsrest" wie in den oberen Ligen.
Edit: Wenn ja, dann soll das keine Kritik sein. Könnte mir gut vorstellen das das Sinn macht, damit da nicht zu schnell ein riesiges Stärkeloch zwischen den Ligen klafft.
Alternativ wäre natürlich auch denkbar das man nicht von z.B. 30 Punkten schwächer als die Beste Elf ausgeht, sondern auch da mit Prozenten rechnet... z.B. 50% schwächer als die Beste Elf gibt nur noch 0% an Spielpraxis usw.
Aber ich fürchte schon fast irgendwas falsch verstanden zu haben... ;-)
__________________ FC Tyche
Serious sport has nothing to do with fair play.
It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness,
disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting. - G. Orwell
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nobynat am 14.04.2013 22:22.
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.259.328
Nächster Level: 176.283.333
|
|
das auf jeden fall, denn das ist ja auch ein erklärtes ziel: schwächere teams sollen anfängerfreundlich weniger damit belästigt werden und sich prinzipiell keine gedanken darum machen müssen
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.486.817
Nächster Level: 153.233.165
|
|
RE: Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)
14.04.2013 22:26
|
|
Zitat: |
Original von Bullywug
- pro spiel gibt es 20 punkte, auf 100 muss man kommen
- diese werden modifiziert nach aufgestellter gesamtstärke (100% wird voll angerechnet, 30 punkte darunter wird nix mehr angerechnet)
wie beeinflusst jetzt die spielerstärke den individuellen gewinn? |
Siehe die von mir vermerkte Formel für den Modifikator:
Durchschnittliche Spielerstärke der aufgestellten Mannschaft * 10 / (Stärke des Spielers ^ 2)
Zitat: |
ist letzteres wirklich die bessere idee? habe bedenken, dass das system dadurch übermäßig kompliziert werden könnte
|
Ja, ist es. Würde die Stärke der Spieler an sich keinen Einfluss haben, würde das dazu führen, dass schwächere Spieler nicht WENIGER Einsätze benötigen, sondern sogar mehr. Denn jeder schwächere Spielers senkt die Stärke der aufgestellten Mannschaft und damit auch den Anteil an erhaltenen Punkten.
Zitat: |
Original von nobynat
Bedeutet diese starre Unterteilung in Punkte, das dann Mannschaften in tieferen Ligen weniger betroffen sind von Prozentpunktverlusten der Spielpraxis? Immerhin ergeben sich dort ja in der Regel noch nicht so große Stärkegräben zwischen Beste-Elf-Spielern und dem "Mannschaftsrest" wie in den oberen Ligen. |
Mannschaften in tieferen Ligen bzw. besser gesagt: mit "schwächeren" Kadern haben es da etwas einfacher, ja.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
nobynat
Wurrrrm
Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 444
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.183.334
Nächster Level: 2.530.022
|
|
RE: Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)
14.04.2013 22:29
|
|
Zitat: |
Original von Rizzen
[...]
Zitat: |
Original von nobynat
Bedeutet diese starre Unterteilung in Punkte, das dann Mannschaften in tieferen Ligen weniger betroffen sind von Prozentpunktverlusten der Spielpraxis? Immerhin ergeben sich dort ja in der Regel noch nicht so große Stärkegräben zwischen Beste-Elf-Spielern und dem "Mannschaftsrest" wie in den oberen Ligen. |
Mannschaften in tieferen Ligen bzw. besser gesagt: mit "schwächeren" Kadern haben es da etwas einfacher, ja. |
Wie oben bereits gesagt: Find ich gut.
__________________ FC Tyche
Serious sport has nothing to do with fair play.
It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness,
disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting. - G. Orwell
|
|
|
Svensson
Greifbarer Gestank
Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.136.830
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
|
toco1903
Tharrys Leibsklave
Dabei seit: 26.10.2012
Beiträge: 61
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.268
Nächster Level: 300.073
|
|
Finde die ganze Idee klasse. Kommt meiner Themeneröffnung wirklich extrem nahe...
Denke mal das ganze klingt in der Theorie etwas komplizierter, als es dann am Ende wirklich sein wird.
|
|
|
Dennirium
Mr.Geweih
Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.812.137
Nächster Level: 6.058.010
|
|
|
|
Eiswolf
Viech
Star Sherrifs - TDM Uni 1 Star Sherrifs - TDM Uni 2 Star Sherrifs - TDM Uni 3 Star Sherrifs - TDM Uni 4
Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.549.746
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Guter Ansatz, gefällt mir.
Bezüglich der besten 11 (ist oben ja bereits erwähnt) bitte ich folgende Punkte zu bedenken:
* Verletzungen,
* Position der Spieler,
* Zustand der Spieler.
Beim letzten Punkt müsste man überlegen, wo man die Grenze setzt.
Ich weiß, dass es immer wieder Spieler gibt, die Ihre Jungs bis zu Frischewerten von 0 prügeln, aber nach meinem Verständnis gehört ein Spieler mit Kondition und/oder Frische unterhalb von 60 schon nicht mehr auf den Platz. Das man vereinzelt trotzdem solche Spieler aufs Feld jagen muss, ist leider manchmal so, aber ich denke, das sollte nicht vom Spiel verlangt werden, und sei es nur indirekt durch die Einsätze.
Spräche etwas dagegen, wenn die Spieler, die für die Berechnung der aktuellen besten Elf herangezogen werden, z.B. in der Kaderübersicht (wir wollen es ja bei der Aufstellung nicht zu leicht machen) farbig oder fett hervorgehoben würden?
Das würde die Berechnung transparenter und prüfbarer machen und es durch entsprechende Rückmeldungen auch ermöglichen, sie kontinuierlich zu verbessern ...
__________________ Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele
|
|
|
grasfresser
Tharrys Leibsklave
Dabei seit: 14.09.2012
Beiträge: 69
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 307.491
Nächster Level: 369.628
|
|
liest sich sehr gut, die berechnung der besten elf sollte dann aber tatsächlich für jedes spiel einzeln ermittelt werden und verletzungen, sperrungen etc berücksichtigen, bzw auch berücksichtigen, dass ein spieler nach einer langen verletzung nicht jedes spiel machen wird, egal ob der stärkste spieler im kader oder nummer 15 im stärkeranking.
zum post über mir: für seine konditions-/frischewerte ist man doch auch selbst verantwortlich, je nach training, spielsystem etc kann man da beeinflussen wie weit die jungs gequält werden und wenn man der meinung ist, dass der kollege nicht fit genug ist um zu spielen ist das so, andererseits kann er ja spielen, da muss man halt nur ein paar parameter anpassen. würden spieler mit frische/kondition unter X nicht zur berechnung herangezogen würde man ja noch die ausbeuter belohnen, die nicht auf die werte der jungs achten. was anderes ist es da wie gesagt bei verletzungen, weil man da keine einflüsse drauf hat, da sollte es dann zumindest eine kleine schonfrist geben.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.486.817
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Erstmal muss ich sagen, dass ich doch überrascht bin über das bisher durchweg positive Feedback - ich hätte mit eher gemischten Meinungen dazu gerechnet.
Was die beste Elf angeht:
Verletzungen, Krankheiten, Sperren, Gefängnisaufenthalte und Entführung durch Außerirdische werden bei 2.0 schon berücksichtigt. Beim Zustand der Spieler bin ich mir noch unschlüssig - aus genau dem von grasfresser angesprochenen Punkt. Es sollte nicht zur Taktik werden, einen Spieler zu schinden, damit dieser bei der Berechnung ignoriert wird.
Die Positionen der Spieler sollen berücksichtigt werden - es steht nur noch nicht ganz fest, wie.
Selbst ein Spielsystem vorzugeben, nach dem die beste Elf ermittelt wird, ist keine Option - könnte nämlich auch wieder verwendet werden, um ein wenig "zu tricksen". Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Aufstellungssysteme vergangener Spiele dafür heranzuziehen.
Die Spieler, welche zur besten Elf gezählt werden, hervorzuheben, ist eine gute Idee.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.294.044
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Zunächst einmal finde ich es gut, dass hier etwas passiert.
Das System selber kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da wird die Praxis dann zeigen, wie es sich auswirkt.
Allerdings glaube ich nicht, dass das das Problem der Abschenkerei dadurch gelöst wird. Im Gegenteil, da ja jetzt die extrem schwachen Spieler (auch wenn es auf Kosten der Einsätze der stärkeren Spieler geht) weniger Spiele brauchen, kann es sein, dass es (noch) attraktiver wird, junge schwache Talente im Kader zu haben.
Im Prinzip wird es doch nur für die Vereine schwerer, die einen großen ausgeglichenen (relativ starken) Kader haben und dazu eine Menge Talente.
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
Eiswolf
Viech
Star Sherrifs - TDM Uni 1 Star Sherrifs - TDM Uni 2 Star Sherrifs - TDM Uni 3 Star Sherrifs - TDM Uni 4
Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.549.746
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Zitat: |
Original von Rizzen
Erstmal muss ich sagen, dass ich doch überrascht bin über das bisher durchweg positive Feedback - ich hätte mit eher gemischten Meinungen dazu gerechnet.
Was die beste Elf angeht:
Verletzungen, Krankheiten, Sperren, Gefängnisaufenthalte und Entführung durch Außerirdische werden bei 2.0 schon berücksichtigt. Beim Zustand der Spieler bin ich mir noch unschlüssig - aus genau dem von grasfresser angesprochenen Punkt. Es sollte nicht zur Taktik werden, einen Spieler zu schinden, damit dieser bei der Berechnung ignoriert wird.
Die Positionen der Spieler sollen berücksichtigt werden - es steht nur noch nicht ganz fest, wie.
Selbst ein Spielsystem vorzugeben, nach dem die beste Elf ermittelt wird, ist keine Option - könnte nämlich auch wieder verwendet werden, um ein wenig "zu tricksen". Eventuell wäre es eine Möglichkeit, die Aufstellungssysteme vergangener Spiele dafür heranzuziehen.
Die Spieler, welche zur besten Elf gezählt werden, hervorzuheben, ist eine gute Idee. |
Hmmm, darauf, die Jungs mit Absicht runter zu nudeln, bin ich echt nicht gekommen.
Ich dachte mehr daran, dass ich mir z.B. 'n neuen Spieler zugelegt habe, der momentan bestenfalls alle 3 bis 4 Spiele zum Einsatz kommt, weil er noch nicht die richtige Frische hat.
Und ich fürchte jetzt nach dem nächsten Pokalspieltag wird sogar mehr als ein Spieler aus der ersten 11 ne Pause brauchen.
Ich fänd's halt irgendwie schade, wenn die Spieler, die dann statt dessen zum Einsatz kommen, dann Punktabzüge bekämen.
Ich sehe aber das Problem der "Ausbeuter".
@Matze:
"Leichtes" Abschenken (also Einsatz eines Spielers, der nicht aus der besten 11 stammt), wird jetzt tatsächlich begünstigt. Das finde ich aber nicht problematisch.
Auf diese Weise kann man aber in 34 Spielen nicht all zu viele Nachwuchsspieler einsetzen.
Ärgerlich sind doch normalerweise vor alle die Spiele, in denen man sich, weil man ohnehin ein oder zwei Spieler austauschen muss, keine Siegchancen mehr ausrechnet, dann die komplette B-Jugend aufs Feld schickt und alle dafür auch noch Ihre vollen Einsätze angerechnet bekommen.
__________________ Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.259.328
Nächster Level: 176.283.333
|
|
naja, das ganze ist nicht wirklich zu lösen: leichtes abschenken (wobei 10 pkt unter maximum aufstellen nicht abschenken sondern eifnach kein power-aufstellen ist) wird es immer geben, wenn man es erlaubt und fordert, spieler die schwächer als die erste elf sind einzusetzen.
ob die grenze mit 30 punkten jetzt so günstig gewählt ist muss man gucken. ich hätte eher sowas bei 20 punkten angesetzt, aber das ist ja eine balancing-frage, keine grundsätzliche.
grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass man natürlich auch nach dem neuen system nicht dazu angehaltenw ird, gegen die stärksten und unschlagbaren gegner voll aufzustellen. allerdings ist dieses abschenken um mehr als 20 punkte jetzt weitaus weniger lukrativ...
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Matzinger
Viech
Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.294.044
Nächster Level: 22.308.442
|
|
Ich glaube nicht, dass in erster Linie abgeschenkt wird, weil es so lukrativ ist (Erfahrungspunkte!).
Der Hauptgrund ist doch, dass man seine (jungen) Talente im Kader behalten möchte (z.B. weil man sie auch nicht verliehen bekommt) in der Hoffnung auf Aufwertungen oder eine gute Entwicklung.
__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.259.328
Nächster Level: 176.283.333
|
|
naja, das bisherige system hat da ja anscheinend nicht wirklich abschreckend funktioniert.
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.486.817
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Zitat: |
Original von Matzinger
Allerdings glaube ich nicht, dass das das Problem der Abschenkerei dadurch gelöst wird. |
Komplett gelöst wird es sicherlich nicht. Aber für das Abschenken gibt es ja mehrere Gründe - und einer davon, der ein sehr gewichtiger ist, wird hiermit angegangen. Der Gedanke ist ja: Ich muss Spieler mit Einsätzen versorgen - und wenn ich dafür schon Siegchancen opfere, dann mache ich es gleich richtig. Also schenke ich komplett ab, um gleich mehreren Spielern (bis zu 11) ihre Einsätze zu verpassen.
Hierfür besteht mit dem neuen System gar nicht mehr die Möglichkeit. Denn wenn man ein Spiel so radikal abschenkt, gewinnen die Spieler dadurch wenig bis gar keine Spielpraxis. Also lohnt es sich deutlich mehr, von Spiel zu Spiel nur wenige Spieler auszutauschen.
Zitat: |
Im Gegenteil, da ja jetzt die extrem schwachen Spieler (auch wenn es auf Kosten der Einsätze der stärkeren Spieler geht) weniger Spiele brauchen, kann es sein, dass es (noch) attraktiver wird, junge schwache Talente im Kader zu haben. |
Das schöne an dem System ist: Es geht ja nicht nur auf Kosten der Einsätze stärkerer Spieler, sondern ebenso auf die Einsätze schwächerer.
Bisher besteht die Möglichkeit, sagen wir mal 11 schwache Jugendspieler zu halten. Man gibt fünf Spiele in einer Saison einfach geschlagen und setzt dort diese Spieler ein. Das wird mit dem neuen System nicht mehr möglich sein. Wenn man durch den Einsatz eines dieser Spieler 10 Punkte verliert, bedeutet das schon mal, dass man drei davon gar nicht gleichzeitig einsetzen kann. Selbst beim Einsatz von zwei Spielern gleichzeitig würden diese nicht auf 100% kommen. Als Beispiel wieder die Mannschaft mit einer besten Elf von 198. Zwei 18er Spieler werden jeweils gegen 8er getauscht. Also 20 Punkte drunter, d.h. es gibt nur 1/3:
Stärke 8: 20% * (16 * 10) / (8 ^ 2) = 20% * 2,5 * 0,33 ~= 17% (6 Spiele nötig)
Nun wird stattdessen nur ein 18er gegen einen 8er getauscht, 10 Punkte drunter, also gibt es 2/3:
Stärke 8: 20% * (17 * 10) / (8 ^ 2) = 20% * 2,66 * 0,67 ~= 36% (3 Spiele nötig)
Würde man also alle dieser 11 Jugendspieler mit dem neuen System durchkriegen wollen, müsste man 33 Spiele mit 10 Punkten schwächer antreten. Oder wenn man will 30 Spiele mit 20 Punkten schwächer, um gleich zwei einzusetzen und dann noch 3 Spieler mit 10 schwächer für den 11. Und hier zeigt sich auch: In diesem Fall hier wäre nichts dadurch gewonnen, dass man gleich mehrere Spieler austauscht. Die benötigte Anzahl Spiele wäre die gleiche - aber man hätte in 30 Spielen noch mal 10 Punkte weniger aufgestellt.
Zitat: |
Im Prinzip wird es doch nur für die Vereine schwerer, die einen großen ausgeglichenen (relativ starken) Kader haben und dazu eine Menge Talente. |
Eigentlich nicht, nein. Es wird für diese Vereine "anders". Es muss mehr rotiert werden - bei einem ausgeglichenen, starken Kader brauchen natürlich mehr Spieler mehr Einsätze. Allerdings sinkt hier auch die Spielstärke nicht so stark, wenn mal ein Spieler drin steht, welcher nicht zur besten Elf gehört. Mit einem solchen Kader wird es auf jeden Fall nicht mehr so sein, dass man ständig die Stammelf spielen lassen kann und nahezu gleichstarke Spieler die Bank drücken lassen kann, sobald sie ihre 5 Spiele voll haben. Alles in allem sollten diese Mannschaften es aber eigentlich sogar leichter haben als weniger ausgeglichene Mannschaften.
Ok, auch dazu mal ein Extrembeispiel:
Stell dir vor, du hast 11 Spieler mit Stärke 18 in der Mannschaft. Alle genau gleich stark. Und dazu eine zweite Mannschaft von 11 Spielern mit Stärke 16. Dazu noch die oben erwähnten 11 Jugendspieler mit Stärke 8. Dass wir 33 Spiele bräuchten, in denen jeweils einer dieser 11 Jugendspieler eingesetzt werden muss, bis sie ihre 3 Einsätze zusammen haben, haben wir ja schon festgestellt. Das ist nun noch kein Problem des ausgeglichenen Kaders - das Problem ist ja erstmal für alle gleich.
Aber schauen wir uns doch mal an, ob die Spieler ihre Einsätze auch vollbekommen würden:
Pro Spiel lassen wir nun immer sieben 18er und drei 16er spielen. Dazu einen 8er Jugendspieler. Also eine Mannschaftsstärke von 182. Die Spielpraxis wird also mit dem Faktor 0,47 (14/30) modifiziert:
Stärke 18: 20% * (17 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,52 * 0,47 ~= 5% (20 Spiele nötig)
Stärke 16: 20% * (17 * 10) / (16 ^ 2) = 20% * 0,66 * 0,47 ~= 6% (17 Spiele nötig)
Stärke 8: 20% * (17 * 10) / (8 ^ 2) = 20% * 2,66 * 0,47 ~= 25% (4 Spiele nötig)
Als erstes sieht man schon mal direkt: Die 11 Jugendspieler wird man hier nicht mehr alle durchbekommen. 4 Spiele nötig - 34 Spiele gibt es in der Liga. Also schafft man acht sicher - eventuell ein paar mehr im Pokal.
Pro Spiel werden drei 16er eingesetzt - diese brauchen je 17 Spiele. Hier kann man auch leicht rechnen: Man wird nur sechs der 16er durchbekommen. Fünf bleiben ohne Einsatz.
Drei Spieler werden je Spiel eingesetzt, brauchen jeder 17 Spiele. 17 Spiele geteilt durch 3 ergibt etwa 5,7. Die 34 Spiele geteilt durch (17/3) ergibt 6, also die Anzahl.
Diese Rechnung wenden wir nun auch bei unseren 18ern an, da sich das ganze hier nicht so bequem ablesen lässt:
Also 34 Spiele geteilt durch (20/7) = 11,9
Hier würden wir also sogar fast noch einen 18er mehr durchbekommen.
So, was will ich mit dieser Rechnung nun zeigen? Klar, auf den ersten Blick sieht das ganze aus wie eine Bestätigung dafür, dass solche Mannschaften es schwerer haben. Kriegen sie ja nicht mal die Einsätze des B-Teams voll. Aber gehen wir nun mal davon aus, dass das B-Team nicht aus 16ern, sondern aus 13ern besteht, dann sieht das ganze so aus:
Pro Spiel lassen wir nun immer sieben 18er und drei 13er spielen. Dazu einen 8er Jugendspieler. Also eine Mannschaftsstärke von 173. Die Spielpraxis wird also mit dem Faktor 0,17 (5/30) modifiziert:
Stärke 18: 20% * (16 * 10) / (18 ^ 2) = 20% * 0,49 * 0,17 ~= 2% (50 Spiele nötig)
Stärke 13: 20% * (16 * 10) / (13 ^ 2) = 20% * 0,95 * 0,17 ~= 3% (34 Spiele nötig)
Stärke 8: 20% * (16 * 10) / (8 ^ 2) = 20% * 2,5 * 0,17 ~= 9% (12 Spiele nötig)
Ich glaube, dazu muss ich nichts weiter sagen - "50 Spiele nötig" spricht schon für sich: Bei einem solchen Kader wäre es unmöglich, für alle Spieler die Spielpraxis voll zu bekommen.
Aber bevor nun protestiert wird, möchte ich drei Dinge zu bedenken geben:
1.) Ist genau das der Grund, warum ich in Erwägung ziehe, mehr Spielpraxis pro Spiel gewinnen zu lassen.
2.) Ist aber auch die Frage: Sollte wirklich gewünscht sein, dass man ohne Probleme einen starken Kader zusammen mit einem B-Team, welches jeweils 5 Punkte schwächer und einem C-Team, welches jeweils 10 Punkte schwächer ist, durchfüttern kann?
3.) Ein solcher Kader ist auch nach dem alten System nur durch radikales Abschenken durchzubekommen. Würde man so aufstellen, wir hier beschrieben (sieben 18er, drei 13er und einen 8er), würde man die Jugendspieler nicht voll bekommen. Man müsste noch einen 13er gegen einen 8er tauschen - und wäre dann 30 Punkte unter der eigenen besten Elf. Dass bisher stattdessen dann lieber ein paar Spiele komplett abgeschenkt werden, ist da durchaus verständlich.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Espadin
Drachen-Horst
Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.180.157
Nächster Level: 8.476.240
|
|
Hmm, ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Auf den ersten Blick wird es komplizierter. Und für mich wohl schwerer, allen Spielern, die ich halten will, ihre Einsätze zu geben. Selbst die, die ich verkaufen will, sollen ja im Notfall am Saisonende nicht abgewertet werden, weil ich sie entweder halten muss oder aber ein Stärkeverlust die Verkaufschance weiter senken würde.
Auch rotiere ich - zumindest auf einigen Positionen - schon jetzt recht viel, was an nahezu gleichstarken Spielern liegt. Das trifft auf 7 Positionen zu. Das sind aber auch schon fast 6 Punkte unter der besten Elf bzw. in dem Spielsystem bestmöglichen Elf. Setze ich dann noch einen Nachwuchsstürmer ein, bin ich schon 10 Punkte darunter. Obwohl bis auf diesen Stürmer die Spieler nahezu gleichstark sind (größte Abweichung aktuell bei ES 1.1). Also mehr Rotation bei ausgeglichenen Kadern aber nicht zu viele auf einmal.
Dann aber 4 Nachwuchs- oder Jugendspieler in einem Spiel zu bringen, wie ich es diese Saison schon gemacht habe, erscheint mir dann nahezu ausgeschlossen. So mein letztes Spiel gegen die Hamster. 33 Punkte unter der besten Elf (wenn ich die aktuelle Statistik zu Grunde lege), 4 Nachwuchsspieler eingesetzt, dazu 5 Spieler, die etwas schwächer sind als die besten Spieler auf deren Position. Nach dem neuen System wäre das keine Spielpraxis für die Spieler. Dabei habe ich das Spiel nichtmal abgeschenkt, sondern war noch 18 Punkte stärker als der Gegner.
Ich mag mich da täuschen, aber dies erzeugt auch das Gefühl, dass eine Mannschaft, die mit relativ starkem Kader aus der 3. Liga in die 4. Liga absteigt, dort gegen Aufsteiger aus der Oberliga oder schwächere Regionalligsten nicht mehr in der Lage sein wird, diese Spiele, für die Nachwuchsförderung einzusetzen, obwohl sie dabei nicht mal abschenken würden, Nachwuchsförderung für diese Mannschaften also insgesamt schwerer wird.
__________________ RFC Baltica Kiel
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 15.04.2013 10:47.
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 165.259.328
Nächster Level: 176.283.333
|
|
man sollte bedenken, dass das system auf die zukünftige jugendspielerstärke gebalanct wird:
spieler mit 19 kommen dann durchaus mit stärke 10 aus der jugend, nicht mehr mit 5.
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
|