Eiswolf
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Eingespieltheit - Bug oder zu blöd?
06.06.2011 13:32
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Ich habe zuletzt meine Aufstellung immer slebst bestimmt (4 - 4 - 2) und dabei trotz des Umstandes, dass ich nur sehr vereinzelt gewechselt habe ist die Eingespieltheit gesunken.
Dementsprechend habe ich mich nicht wirklich getraut, trotz zweier Niederlagen und drei siegloser Spiele in Folge, massivere Auswechslungen vorzunehmen.
Nu hab ich testhalber mal den Co-Trainer einen Aufstellungsvorschlag machen lassen, was nicht nur die Mannschaftsstärke erhöht hat (das hätte ich auch ohne ihn hinbekommen, aber dafür hätte ich ja diverse Spieler austauschen müssen und erwartet, dass die EIngespieltheit noch schlechter wird) sondern auch (trotz umgestellten Spielsystems und diverser ausgetauschter Spieler) die angezeigte Eingespieltheit erhöht
Worauf genau bezieht sich der Wert "Eingespieltheit"?
Oder sinkt der auch, wenn man ein Spiel verliert, so dass dann neue Spieler, die nicht gespielt haben, trotz vorheriger Abwesenheit einen höheren Wert für Eingespieltheit erzeugen???
*verwirrtt sei*
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Rizzen
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Die Eingespieltheit aller Spieler, die zusammen gespielt haben, verbessert sich mit jedem Spiel. Für alle Spieler, die nicht gespielt haben, verschlechtert sich die Eingespieltheit (leicht)
Zusätzlich verbessert jedes Trainingsspiel die Eingespieltheit der gesamten Mannschaft (leicht).
Siege und Niederlagen wirken sich nicht auf die Eingespieltheit aus.
Neu in die Mannschaft geholte Spieler haben zusammen mit den bisherigen Spielern aus der Mannschaft natürlich eine Eingespieltheit von 0 - allerdings steigt sie bei denen verhältnismäßig schnell.
Dein Co-Trainer wird vermutlich hauptsächlich Spieler aufgestellt haben, die von Anfang an in deiner Mannschaft waren und untereinander eine Eingespieltheit von 10 hatten, während du selbst auch neue Spieler dazu aufgestellt hattest.
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Hmmm, wenn es natürlich vor meiner Tätigkeit schon eine Aufstellung gab, dann wäre das eine Erklärung ...
Aber das ist gut, dann kann ich einfach mal schaun, dann müsste ja das wieder in die Startelf stellen bestimmter Spieler die EINgespieltheit erhöhen...
Ich schau mal ...
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So ich hab jetzt noch mal 'n Phänomen:
Habe eben (da war die Eingespieltheit 9) einen SPieler, der bereits 3 Spiele bestritten hat, aus der Mannschaft genommen und durch einen ersetzt (Meik Fahrni), der laut Saisonstatistik noch kein einziges Mal auf dem Platz stand.
Danach lag die Eingespieltheit bei 10.
Mag ja sein, dass der schon vor Spielstart in der Mannschaft war und deshalb 'n höheren Startwert hat, aber nach 8 Spielen ohne Einsatz ???
Jetzt wollte ich das gerade noch mal reproduzieren, indem ich den anderen Spieler auf den Platz stelle, und bin total verwirrt:
Die Eingespieltheit bleibt (auch, wenn ich "übernehmen" klicke) bei 10 ....
*kopfkratz*
Edit:
Möglicherweise war es doch nicht der Taube, der schon 3 Spiele hatte sondern ein Ex-Amateurspieler, der erst eins hatte.
Trotzdem verwirrend, dass durch einen 0-Spiele typen die Eingespieltheit steigt ....
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Und was ist mit "richtigen" Spielen?
Um wie viel steigern die die Eingespieltheit?
Wenn das auch immer nur 0,1 oder 0,2 sind, käme ein Spieler nach eine kompletten Saison (!) ohne einmal ausgesetzt zu haben auf eine Eingespieltheit von 3,4 bzw. 6,8???
Wie wirkt sich da Winter- uns Saisonpause aus? Hat man da bessere Chancen die Eingespieltheit zu erhöhen?
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Rizzen
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In der Winterpause und am Saisonende genauso, wie sonst auch - nur mit dem Unterschied, dass dort mehr Wochen auf einmal berechnet werden und somit auch mehr Trainingsspiele angesetzt werden können.
Die Steigerung der Eingespieltheit durch richtige Spiele läuft etwas anders ab:
Erstmal verbessert sich die Eingespieltheit bei jedem Spieler um 0,2 Punkte. Anschließend wird der Eingespieltheitswert der Mannschaft, die gespielt hat, herangezogen.
Für jeden Spieler, der nun gespielt hat, wird geschaut, wie sein eigener Eingespieltheitswert war, den er einbringt.
Liegt sein eigener Wert über dem Wert der Mannschaft, verschlechtert er sich.
Liegt sein eigener Wert unter dem Wert der Mannschaft, verbessert er sich.
Die Formel, nach der die Änderung berechnet wird, lautet:
(EMannschaft - ESpieler + ABGERUNDET((20 - ESpieler) / 5)) / 10
Beispiel:
Die Eingespieltheit der Mannschaft, die gespielt hat, liegt bei 15.
Spieler 1 hat eine Eingespieltheit von 0.
Spieler 2 hat eine Eingespieltheit von 10.
Spieler 3 hat eine Eingespieltheit von 20.
Spieler 1:
(15 - 0 + ABGERUNDET((20 - 0) / 5)) / 10 =
(15 + 4) / 10 =
1,9
Spieler 2:
(15 - 10 + ABGERUNDET((20 - 10) / 5)) / 10 =
(5 + 2) / 10 =
0,7
Spieler 2:
(15 - 20 + ABGERUNDET((20 - 20) / 5)) / 10 =
(-5 + 0) / 10 =
-0,5
Der Spieler mit der Eingespieltheit von 0 gewinnt also 1,9 Punkte - er stößt zu einer gut eingespielten Mannschaft hinzu und wird schnell mit den Grundlagen des Zusammenspiels dieser Mannschaft vertraut gemacht. Darum steigt seine Eingespieltheit stark an.
Der Spieler mit der Eingespieltheit von 10 gewinn nur 0,7 Punkte dazu - er ist mit dem Rest schon einigermaßen eingespielt und bekommt nun mit der Zeit nur noch mehr Routine für Feinheiten, darum steigt seine Eingespieltheit weniger stark.
Der Spieler mit der Eingespieltheit von 20 verliert 0.5 Punkte. Dass seine Eingespieltheit bei 20 liegt, bedeutet, er war mit anderen Spielern perfekt eingespielt - nun muss er sich aber umgewöhnen und erstmal an die Veränderungen in der Mannschaft anpassen. Es funktioniert eben nicht wie früher alles stillschweigend und perfekt aufeinander eingestimmt.
Draufgerechnet werden natürlich noch die 0,2 Punkte dafür, dass die Spieler überhaupt zusammen gespielt haben und die Punkte durch Trainingsspiele.
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Eiswolf
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hmmm, ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber dann dauert es doch ziemlich lange, bis ein Spieler richtig eingespielt ist, oder?
Vor allem, wenn die "guten" dann auch immer gleich wieder mit "runtergezogen" werden.
Hmm, also meine Mannschaft (11 Spieler) hatte 10.
Dazu habe ich 2 neue gesetzt (also mit 0), dann hat die Mannschaft insgesamt 90/11, also etwa 8?
Dann lasse ich die spielen:
Die beiden nicht eingespielten bekommen:
(8-0 + ((20 -0) /5))/10, also 1,2 dazu.
Die anderen:
8-10 + ((20-10)/5))/10 =0 abgezogen?
richtig?
Dann hätten die im nächsten Spiel
92,4/11, steigen etwas langsamer, brauchen also (bei nur zwei neuen Spielern) noch ca. 4 bis 5 weitere Spiele, um wieder beim Startwert zu sein???
Oder nee, eigentlich hab ich da noch die 0,2*11 vergessen also doch eher 3 Spiele bis Startwert???
Kann man den Spielern nicht noch eine Fähigkeit "Integration" oder so zuordnen, mit der der Startwert dann je nach Wert nicht ganz so niedrig liegt?
Kann man den Eingespieltheitswert einzelner Spieler irgendwo sehen?
Oder wird der dann nur im Premium angezeigt? Oder gar nicht???
btw, wie geht die Eingespieltheit überhaupt in die Spielwertung ein?
Und ich sollte eigentlich arbeitet, statt mich hier mit Eingepieltheit virtueller Vereine zu befassen ....
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Rizzen
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Rechnung sollte soweit stimmen, jep.
Zitat: |
Original von Eiswolf
Kann man den Spielern nicht noch eine Fähigkeit "Integration" oder so zuordnen, mit der der Startwert dann je nach Wert nicht ganz so niedrig liegt? |
Das ist eine sehr gute Idee - direkt mal auf die Liste mit aufgenommen.
Zitat: |
Kann man den Eingespieltheitswert einzelner Spieler irgendwo sehen?
Oder wird der dann nur im Premium angezeigt? Oder gar nicht??? |
Bisher gar nicht - überlege aber, das noch zu den erweiterten Werten mit aufzunehmen.
Zitat: |
btw, wie geht die Eingespieltheit überhaupt in die Spielwertung ein? |
Jeder Punkt über 10 bringt pro Spieler +0,1, jeder Punkt unter 10 pro Spieler -0,1 auf die Spielstärke.
Diese Punkte gehen auf die Gesamtstärke und auch auf die Stärke der einzelnen Mannschaftsteile nach der Anzahl der Spieler, die dort aufgestellt sind.
Also bei Eingespieltheit 15 und 4-4-2 würde das heißen:
Torwart +0,5
Verteidigung +2
Mittelfeld +2
Sturm +1
Zitat: |
Und ich sollte eigentlich arbeitet, statt mich hier mit Eingepieltheit virtueller Vereine zu befassen .... |
Scheiß Suchtspiel.
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Eiswolf
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Das ist dann die irgendwo anders von Dir zitierte "versteckte Stärke"?
Das würde dann natürlich ein Stück weit die "Serien erklären".
Wenn ich ein Spiel verliere, versuche ich natürlich Spieler auszutauschen, speziell sie gegen bessere zu ersetzen, bekomme dann aber (durch Eingespieltheit teilweise bei 7 oder 8) zwar eine nominell stärkere Mannschaft, aber -0,3 bzw -0,2 pro Spieler also -3,3 bzw. -2,2 für die ganze Mannschaft.
In der gleichen Zeit werden die Leute, deren Mannschaften gewonnen haben, nur punktuelle Änderungen an der Mannschaft vornehmen, also tendenziell eher noch Boni bekommen, wodurch die Schwere größer wird ...
Bin mal gespannt, wie sich die Winterpause auswirkt.
Da gibt es ja dann keine Spiele, die verpasst werden können, also auch für keinen Spieler Abzüge, allerdings 6 Wochen lang theoretisch 0,2 oder 0,3 /Woche (wie viele Trainingsspiele bewirken etwas???) dazu, also zumindest 1,2 dabei.
Viel ist das nicht ....
Und was heißt hier Suchtspiel, ich will Dir doch nur helfen
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Eiswolf
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Hmmm, ich hab mla gerechnet:
Kann fogende Rechhnung ungefähr hinkommen:
Eine komplett uneingespielte Mannschaft (also 11 SPieler mit 0 Stärke) nimmt, wenn immer die gleichen Spieler auflaufen (ohne Berücksichtigung von Trainigsspielen) folgenden Verlauf:
Eingespieltheit Spielnummer Modifikator Spielstärke
0,00 0 -11
0,60 1 -10,34
1,20 2 -9,68
1,80 3 -9,02
2,40 4 -8,36
3,00 5 -7,70
3,50 6 -7,15
4,00 7 -6,60
4,50 8 -6,05
5,00 9 -5,50
5,50 10 -4,95
6,00 11 -4,40
6,50 12 -3,85
7,00 13 -3,30
7,50 14 -2,75
8,00 15 -2,20
8,40 16 -1,76
8,80 17 -1,32
9,20 18 -0,88
9,60 19 -0,44
10,00 20 0,00
10,40 21 0,44
10,80 22 0,88
11,20 23 1,32
11,60 24 1,76
12,00 25 2,20
12,40 26 2,64
12,80 27 3,08
13,10 28 3,41
13,40 29 3,74
13,70 30 4,07
14,00 31 4,40
14,30 32 4,73
14,60 33 5,06
14,90 34 5,39
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Rizzen
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Fast richtig - was du nicht wissen konntest, ist, dass die Eingespieltheit bei Brüchen immer echt gerundet wird. Dadurch steigt es dann aber auch etwas langsamer an:
Eingespieltheit Spielnummer Modifikator Spielstärke
0,00 0 -11,00
0,60 1 -10,34
1,10 2 -9,79
1,60 3 -9,24
2,10 4 -8,69
2,60 5 -8,14
3,10 6 -7,59
3,60 7 -7,04
4,10 8 -6,49
4,60 9 -5,94
5,10 10 -5,39
5,60 11 -4,84
6,00 12 -4,40
6,40 13 -3,96
6,80 14 -3,52
7,20 15 -3,08
7,60 16 -2,64
8,00 17 -2,20
8,40 18 -1,76
8,80 19 -1,32
9,20 20 -0,88
9,60 21 -0,44
10,00 22 0,00
10,40 23 0,44
10,80 24 0,88
11,10 25 1,21
11,40 26 1,54
11,70 27 1,87
12,00 28 2,20
12,30 29 2,53
12,60 30 2,86
12,90 31 3,19
13,20 32 3,52
13,50 33 3,85
13,80 34 4,18
Unter Berücksichtigung der Trainingsspiele ist es übrigens möglich, eine Mannschaft auf diese Weise zum Saisonende von 0 auf 20 zu bekommen.
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Zitat: |
Original von Rizzen
Neu verpflichtete Spieler starten mit einer Eingespieltheit von 0.
Die Spieler, die man beim Start bekommen hat, haben Eingespieltheit 10.
Jedes mal, wenn ein Spieler nicht spielt, sinkt seine Eingespieltheit um 0,2 - d.h. er hat nach 8 Spielen 1,6 Punkte verloren.
Jedes Trainingsspiel erhöht die Eingespieltheit wieder um 0,1 Punkt - damit kann man das ganze kompensieren. Zu viele Trainingsspiele in einer Wochen bewirken allerdings nichts mehr.
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Ich ziehe das hier nochmal hoch.
Ich habe im November einen Spieler von den Amateuren hochgezogen (Neuer Spieler = Eingespieltheit 0), dieser hat seitdem kein einziges Spiel gemacht.
Da ich im Training bisher immer mindesten 3 Trainingsspiele gemacht habe (manchmal auch 4), müsste die Eingespieltheit doch eigentlich gestiegen sein.
Sie ist aber immer noch bei 0.
Andererseits habe ich einen Spieler der von Anfang an dabei ist (also mit 10 gestartet ist), dieser hat insgesamt 4 Spiele gemacht (was aber schon länger her ist), dessen Eingespieltheit ist bei 11.
Irgendwie passt das doch nicht zusammen ...
Und als konkrete Frage zum oben gequoteten Text:
Heisst das, wenn ich jede Woche 2 Trainingsspiele mache, sich kein Spieler in der Eingespieltheit verschlechtert?
Vielleicht habe ich aber auch mal wieder etwas nicht ganz verstanden
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Rizzen
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Sorry, übersehen.
Also 2 Trainingsspiele die Woche dürften bewirken, dass sich kein Spieler in der Eingespieltheit verschlechtert, der ansonsten nicht gespielt hat.
Ernsthaft verbessern werden sich Spieler in ihrer Eingespieltheit aber nur dann, wenn sie in richtigen Spielen mit den anderen zusammen spielen.
Spieler, die eine niedrige Eingespieltheit haben, steigen dabei schneller, Spieler, deren Eingespieltheit bereits recht gut ist, langsamer.
Die geringere Verbesserung durch die Trainingsspiele ist dabei immer gleich hoch und nicht an den bisherigen Wert des Spielers gekoppelt.
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wo sieht man denn die eingespieltheit von einzelspielern?
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Zitat: |
Original von Mortifer
wo sieht man denn die eingespieltheit von einzelspielern? |
Danke Rizzen.
Die Eingespieltheit sehe ich mir an, indem ich bei der Aufstellung nur einen Spieler aufstelle (dann kann man dessen Wert sehen)
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hehe, auf die simple idee komm ich natürlich nicht
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