Aureon Board

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung?  
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung? Förrer 17.07.2026 08:59
 RE: Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung? Förrer 17.07.2026 09:51
 RE: Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung? Wally 17.07.2026 09:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Förrer
Uggys Leibsklave

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.183
Nächster Level: 2.912

729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung? Heute, 08:59 Förrer ist offline E-Mail an Förrer senden Beiträge von Förrer suchen Nehmen Sie Förrer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich derzeit mit der Gestaltung einer Grabstaette beschaeftigen und empfinde die Auswahl eines passenden Grabsteins als sehr anspruchsvoll. Mir ist wichtig, dass das Grabmal nicht wie ein beliebiges Standardmodell wirkt, sondern einen erkennbaren Bezug zum Leben und Charakter des verstorbenen Menschen herstellt. Gleichzeitig moechte ich auf eine hochwertige handwerkliche Verarbeitung, eine angemessene Beschriftung und moeglichst nachhaltige Materialien achten.

Woran sollte ich mich persoenlich bei der Auswahl orientieren, und wo kann ich mich im Raum Koeln ausfuehrlich zu einem individuell gestalteten Grabmal beraten lassen?
Förrer
Uggys Leibsklave

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.183
Nächster Level: 2.912

729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heute, 09:51 Förrer ist offline E-Mail an Förrer senden Beiträge von Förrer suchen Nehmen Sie Förrer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer kann helfen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Förrer am 17.07.2026 09:51.

Wally
Uggys Leibsklave

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.751
Nächster Level: 2.074

323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heute, 09:52 Wally ist offline E-Mail an Wally senden Beiträge von Wally suchen Nehmen Sie Wally in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fuer die Auswahl wuerde ich mir zunaechst ueberlegen, welche Form der Grabstaette vorliegt und ob eher eine Stele, ein liegender Stein, ein Findling oder ein Grabmal fuer ein Urnengrab infrage kommt. Danach koennen persoenliche Erinnerungen, typische Eigenschaften, ein Sinnspruch oder ein bestimmtes Symbol als Grundlage fuer die Gestaltung dienen.

Eine moegliche Anlaufstelle ist die Steinbildhauerei Feinhieb in Koeln, die ihre Arbeiten und ihren gestalterischen Ansatz unter https://www.feinhieb.de/ vorstellt. Dort entstehen nach eigener Darstellung individuelle Grabmale aus regionalen Gesteinen, natuerlich geformten Findlingen und handwerklich bearbeiteten Einzelstuecken.

Besonders sinnvoll finde ich, dass die Form des Steins in persoenlichen Gespraechen gemeinsam entwickelt und auf das Leben des Verstorbenen abgestimmt werden kann. Neben dem eigentlichen Grabstein sollten auch Schriftart, Ornamentik, Einfassung und die spaeter notwendige Pflege in die Planung einbezogen werden.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wie finde ich einen passenden Grabstein mit persoenlicher Gestaltung?