Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Gerade wird der Testserver vorbereitet, um morgen noch einmal für ein paar letzte Tage mit neuen Daten zu starten. Auf dem Testserver wird die Ländererweiterung für beide neuen Länder vorgenommen. England startet dann mit Pyramidensystem, Spanien mit eingleisigen Ligen (erneut der Hinweis: Das heißt nicht zwingend, dass der Ablauf der Ländererweiterung auf dem Live-Server auch auf diese Weise erfolgen wird).
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Heuet wird die Pokalberechnung und -auslosung noch mal etwas genauer unter die Lupe genommen, um sicherzugehen, dass zu Zuteilung der Freilose sowie deren Berechnung für den Einzug in die nächste Pokalrunde auch reibungslos erfolgt.
Anschließend geht es die Überarbeitung der Funktion zur Ermittlung der besten Elf.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Momentan bereitet mir ein Sortierungsproblem auf der Aufstellungsseite massives Kopfzerbrechen. Eigentlich sollte heute Abend der Testserver wieder an den Start gehen. Mal schauen, ob das zeitlich noch hinkommt.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Inzwischen kämpfe ich mir einer bösartigen Schnodderseuche und hoffe, dass diese sich nicht (wie bei mir üblich) zu einer Nebenhöhlenentzündung ausweitet. Ich würde doch ganz gerne die nächsten beiden Champions League Abende auch richtig genießen können, um mich dann auf ein rein deutsches Finale in Wembley zu freuen. (Ich freue mich jetzt schon jedes mal, wenn ich daran denke!)
Ansonsten gebe ich mir redlich Mühe, heute den Testserver wieder flott zu machen (sieht soweit ganz gut dafür aus), damit die letzten sieben Tage noch fleißig getestet werden kann, bis es dann endlich soweit ist.
Achja und ich hab heute die letzte von drei Änderungen umgesetzt, welche auch noch zusätzlich direkt mit 2.0 kommen werden und zu denen ich gleich auch einen Hinweis im Spiel posten werde.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Und auf dem Sofa eingepennt. Krank sein ist scheiße.
Testserver startet darum erst morgen früh, ich hau mich jetzt hin, sorry.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
"Morgen früh" war mal wieder zu hoch gepokert. Daten sind konvertiert, Vorspulen bis zum Start der nächsten Saison läuft.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
So, Testserver steht wieder, vorübergehend erreichbar über:
http://www.aureon-fm.de/testserver/web/
Ich gehe jetzt erstmal zum Arzt und verabschiede mich geistig für den Rest des Tages.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
So, erster Teil des Hochzeitsmarathons meiner Schwägerin liegt hinter mir. Morgen folgt Teil 2 davon. Aaaaaber das gibt mir erstmal den ganzen Abend über Zeit, zu basteln und weitere Fehler zu beheben. Und ein wenig zu sortieren, was zwingend innerhalb dieser Saison noch gemacht und vorbereitet werden muss. Und dabei herauszufiltern, ob ich mich auch nebenbei mal daran machen kann, ein bestimmtes, bisher noch geheimes (*keuch* *nach Luft ring*) neues Feature umzusetzen.
Besagtes neues Feature ist übrigens spielerisch gesehen vollkommen belanglos, stellt einem keinerlei neue Möglichkeiten bereit, macht einen nicht besser... nix. Eigentlich ist es absolut nutzlos. Aber ich persönlich finde es saucool und giere schon länger darauf, dass mit 2.0 alles soweit durch ist, dass ich mich daran machen kann...
Aber erstmal wird 2.0.2 fertig gestellt und damit weitere Fehler, Problemchen etc. gelöst.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der "Überprüfungen". Nachdem alles mögliche noch mal in Theorie und Praxis durchgerechnet wurde, geht es morgen wieder daran, die weniger schlimmen Fehler und Anzeigeprobleme zu beheben.
In der Wartezeit zwischen ein paar Berechnungen sind übrigens einige neue Ereignisse entstanden, welche demnächst dann auch ihren Weg ins Spiel finden werden.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Eingie weitere kleine Behebungen vorgenommen. Morgen geht es dann noch mal daran, eine komplette Saison an Spielerentwicklung zu prüfen, welche heute simuliert wurde und die Ergebnisse mit denen der letzten Saison zu vergleichen.
Und da ich Donnerstag und Freitag frei habe, sollte ich bis zum Wochenende dann auch dazu kommen, die restlichen weniger schweren Fehler und Anzeigeprobleme alle abzuarbeiten.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Spontane Änderung: Es kommt jetzt doch zuerst mal der Matchticker dran.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
So, Matchticker-Thread ist durchgearbeitet, nun geht es daran, diesen um einige Spielsituationen zu erweitern und neue Texte hinzuzufügen.
Und gemeldete Probleme mit Anzeigeprobleme-Thread zu beheben sowie Verbesserungen einzubauen.
Nebenbei werden die bisherigen Daten der bisherigen ersten "realen" Saison mit 2.0 ausgewertet und geschaut, ob die neue Spielberechnung auch in der Praxis hält, was sie verspricht. Mittlerweile bin ich da recht zufrieden und kann bisher gemeldete Probleme bezüglich zu weniger Unentschieden bzw. zu vieler "Zu-Null-Siege" nicht bestätigen (auch wenn es bei letzteren an einigen der ersten Spieltage Auffälligkeiten gab - wird weiter beobachtet).
Allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass stark unterlegene Mannschaften bei offensiven zu viele Tore erzielen können. Die überlegene Mannschaft gewinnt zwar in den meisten Fällen - allerdings dann gerne mal mit 6:3 oder ähnlichen Ergebnissen. Hier wird höchstwahrscheinlich nachgebessert werden - allerdings dann erst zur neuen Saison. In der laufenden Saison werden an der Spielberechnung keine Balancing-Änderungen vorgenommen werden, auch wenn einige Ergebnisse dadurch vielleicht unschön ausfallen.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.598.315
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Morgen wird die Version 2.0.2 online gehen, mit der dann auch die Möglichkeit für alle gewechselten Vereine kommt, ihre Vereinsfarben bei Bedarf dem neuen Namen anzupassen.
Noch offene kleinere Fehler und Anzeigeprobleme werden dann mit der Version 2.0.3 behoben werden, in welcher auch noch einige Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden sollen.
Zudem wird es morgen noch ein Informationsupdate zu den geplanten Änderungen/Neuerungen für die nächste und übernächste Saison geben.
Mit dem Start von 2.0 bin ich alles in allem recht zufrieden. Es hätte zweifellos besser laufen können und es gab eine Reihe kleinerer Fehler und Probleme zu beheben, aber schlimme, spielverzerrende Fehler blieben aus.
Am Wochenende wurde ich gefragt, was aus meiner Sicht der schlimmste Fehler war, welcher seit dem Start von 2.0 aufgetreten ist - das gebe ich hier auch noch mal wieder:
Ich denke, das schlimmste Problem war die Wartezeit für vereinslose Spieler, welche nicht korrekt heruntergezählt wurde. Auf diese Weise ist leider einigen Managern ein Nachteil entstanden, da ihre später abgegebenen Gebote nicht mehr berücksichtigt wurden und den Zuschlag das beste Gebot bekommen hat, welches am selben Tag wie das erste Gebot auf den jeweiligen Spieler abgegeben wurde.
Etwas unzufrieden bin ich rückblickend mit dem Nutzen des Testservers. Es sind doch deutlich mehr kleinere Fehler und Probleme offen geblieben, welche auf dem Testserver nicht aufgefallen sind (oder wie mir nach dem Start von 2.0 nun mitgeteilt wurden, auf dem Testserver sehr wohl bemerkt, aber einfach nicht gemeldet wurden). Meine Erwartung hier war eine andere, ich hatte damit gerechnet, dass mehr wirklich ausgiebig getestet werden würde. Einige Mitglieder der Community haben sich hierbei auch ordentlich hervor getan - aber nur fünf oder sechs Augenpaare sehen eben leider auch nicht alles, selbst wenn sie noch so genau hinschauen.
Einen Vorwurf möchte ich damit selbstverständlich niemandem machen - im Gegenteil: Ich bin dankbar für die Hilfe, welche ich durch das Testen auf dem Testserver erhalten habe. Probleme und Fehler des Spiels zu erkennen und zu beheben ist an sich ja nicht Pflicht der Nutzer, die Mithilfe hier erfolgte freiwillig.
Aber ich hatte da mit anderem gerechnet und erwartet, dass weniger kleine Fehler offen sein würden, wenn 2.0 an den Start geht. Die Schuld daran muss ich mir auf die eigene Fahne schreiben. Und zumindest kann ich daraus die Lehre ziehen, was ich für die Zukunft besser machen kann.
__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
|
|
|
|