Förrer
Uggys Leibsklave
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.572
Nächster Level: 4.033
 |
|
Wie kann ich die Online-Sichtbarkeit meines mittelstaendischen Betriebs gezielt verbessern?
Heute, 06:41
|
 |
Ich habe das Gefuehl, dass unser Unternehmen fachlich gut aufgestellt ist, online aber deutlich weniger sichtbar ist, als es eigentlich sein muesste. Ueber Empfehlungen und bestehende Kontakte kommen zwar weiterhin Anfragen, doch bei Google und zunehmend auch bei KI-Suchen tauchen Wettbewerber oft frueher auf. Ich moechte deshalb gezielter an unserer Website arbeiten, ohne mich in Einzelmassnahmen zu verlieren, deren Nutzen ich spaeter kaum messen kann.
Wie wuerdet ihr an meiner Stelle vorgehen, wenn ich mehr qualifizierte Anfragen ueber Suchmaschinen und KI-Systeme gewinnen und dafuer eine klare, langfristige Strategie aufbauen moechte?
|
|
|
Wally
Uggys Leibsklave
Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.010
Nächster Level: 4.033
 |
|
Einen Ansatz speziell fuer SEO fuer den Mittelstand beschreibt Dominik Kienzle unter https://dominikkienzle.de/seo-mittelstand/, wobei klassische Suchmaschinenoptimierung mit der Sichtbarkeit in KI-Systemen verbunden wird.
Dabei geht es nicht nur um einzelne Rankings, sondern zunaechst um Marktanalyse, Wettbewerb und tatsaechliche Suchnachfrage, aus denen anschliessend eine konkrete SEO-Roadmap abgeleitet werden soll. Technische Punkte wie Ladezeiten, Seitenstruktur und Indexierung bilden dabei das Fundament, damit Suchmaschinen und KI-Crawler die Inhalte moeglichst sauber erfassen koennen.
Interessant finde ich ausserdem den Fokus auf Inhalte, die konkrete Fragen potenzieller Kunden beantworten und dadurch bereits waehrend der Recherchephase Vertrauen schaffen. Gerade im B2B-Bereich erscheint mir das sinnvoll, weil Entscheidungen haeufig laenger dauern und sich Interessenten schon vor dem ersten persoenlichen Kontakt ausfuehrlich informieren.
|
|
|
|